Anmeldung Funkmikrofon

3 Antworten

Du betreibst damit einen Sender der bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden muss. Das Mikrofon funktioniert auch ohne die Anmeldung. Wenn Dein Mikrofon Störungen erzeugen sollte kannst Du (wenn nicht angemeldet) Probleme bekommen. Es gibt auch welche die in Frequenzbereichen liegen die anmeldefrei sind.

Das Problem ist, dass diese Frequenzen nicht nur für Funkmikros benutzt werden. also musst du mit Störungen rechen. Das ist bei einem Auftritt unmöglich. kauf die eines das in der zugelassenen Frequenz liegt

die BAPT hat den Sende-Frequenz Bereich 740 - 800 MHz nicht für jedermann freigegeben. Deshalb muss es angemeldet werden

@newcomer

Funkmikrofone dienen der einse itigen Übertragung von Sprach-, Musik- oder Tonsignalen. Sie sind als drahtlose Alternative für das Mikrofonkabel bestimmt. Mögliche Einsatz- und Nutzungszwecke sind Bühnen, z. B. Musikveranstaltungen (auch in oder an Musikinstrumenten), wie Konzerte, Musi cals, Opern, Shows oder Theateraufführungen, Karaoke, Kongress- und Schulungsräume und der private Bereich. Weiterer Einsatz- und Nutzungszweck ist der Regie- und Kommandofunk. Dabei werden Funkmikrofonkanäle zur ein seitigen Übertragung von Regie- und Komm andosignalen sowie für am Ohr getragene Kleinstempfänger für den Liveton, für Regieanweisungen und/oder ähnliches ("in-ear- monitoring") bei Veranstaltungen sowie bei Rundfunk- und Bühnenproduktionen eingesetzt.

@lukastechnik

klar funktioniert es aber da auch diverse Rundfunkdienste diesen Frequenzbereich nutzen muss jemand aufpassen dass sich hier nichts überschneidet sprich dass der Rundfunk nicht in deiner Mikrofonanlage rauskommt