Mikrofon Kopf lackieren?

3 Antworten

Meine Meinung: Das wird nur Murks. Der Schaumstoff ist in der Regel von innen im Korb verklebt. Beim Lackieren läuft man immer Gefahr, dass die Farbe entweder nicht deckt, oder nicht hält, oder sie die Öffnungen verschließt und das Mikrofon so unbrauchbar wird.

Ich würde es mit weißem Popschutzüberzügen lösen: https://www.ebay.de/itm/324733496139?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMIlei1_6eZ_AIV04XVCh0wJwd1EAQYBCABEgI7MPD_BwE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1bM30cfCKQ26XE9xoQZROUQ56&gclid=EAIaIQobChMIlei1_6eZ_AIV04XVCh0wJwd1EAQYBCABEgI7MPD_BwE

Wenn es unbedingt Lack sein soll:

  1. Schaumstoff entfernen
  2. Unbedingt Grundieren, z.B. mit Universalprimer per Dose
  3. in mehreren dünnen Schichten per Dose lackieren
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

mit Sprühlack verklebt das eher. Der Akustikschaum innen dient ja als Schutzfunktion gegen Spucke etc.

Tarja Turunen ( ehem Nightwish) hat spezielle weiße Funk-Mikrofone, die sind aber viel teurer.

Es gibt weißen Akustikschaum sowie auch weißen Warnex Lack.

Ist das Plastik oder Metall ? Da gibt es sog. Primer für Vorbehandlungen. Lösemittelhaltige Lacke können auch das Mikrofon & die Oberfläche angreifen.

Ich würde weißen Schaumstoff nehmen, da wenn man den anderen weiß anmalt, die Tonqualität abnehmen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche aufgrund eigener Probleme führt zu Wissen
DerVinny193
Fragesteller

Ja aber der Schaumstoff liegt ja unter dem Gitter, und der Schaumstoff ist daran festgemacht.

deraIte  22.12.2022, 21:56
@DerVinny193

Der ist wahrscheinlich nur angeklebt, sollte sich mit Vorsicht lösen lassen