DLR MIC Test?

2 Antworten

Ich meine dass in der Skytest Software (Skytest.com) für den DLR Test auch ein Übungsprogramm für den MIC dabei ist. An für sich sollte die Einarbeitungszeit in Hamburg allerdings locker reichen um das zu schaffen.

Eugen618
Fragesteller

Das kann sein, nur wüsste ich einfach mal gerne wo ich stehe verstehst du? Für die Software von Skytest muss ich doch 50 Euro locker machen oder??

Kennst du den Test beim DLR und kanns mir vielleicht Tipps allgemein geben? Ich arbeite mich halt so ein bisschen durch die CBTS durch und schlage sachen nach die ich nicht verstehe. Bin ich damit auf einem guten weg=?

Tilmo2  13.11.2017, 22:45
@Eugen618

Hey!
Ich hab den DLR Test vor 4 Jahren bestanden. Es kann sich einiges geändert haben, gerade in der FQ. Die BU sollte allerdings weitestgehend gleich geblieben sein.

Ich sage immer allen: Ließ das Infomaterial ordentlich, klick die CBT's durch (bis du in jeder CBT auf dem höchsten Level zuverlässig und durchgehend gute Werte hast), für Mathe guck dir vor allem 3 Sätze und grundlegende Geometrie an. Die Quadratzahlen bis 30 sowie die Kubikzahlen bis 20 sollten auswendig sitzen.

Und ein bisschen Glück braucht es auch! Einfach locker an die Sache rangehen und dann klappt das meistens auch ganz gut..

Viel Erfolg

Eugen618
Fragesteller
@Tilmo2

Mit GRundlegender Geometrie meinst du Flächeninhalt Quadrat, Rechteck,Dreieck;Kreis + Seitenlängen ausrechnen können?? Ich habe bei dem Matheteil vor Allem probleme mit den Brüchen. Da wollen die dann dass ich 9/4 * 2846 rechne. Und im Bereich Technik&Physik fehlt mir etwas die Orientierung was für Themen ich lernen soll und wie weitgehend.

Hast du denn mit der Skytest Software geübt? und wie schwer fandest du diese Simulator geschichten und das Multitasking?

sry dass ich dich so voll schwalle aber ich will das echt gerne bestehen und versuch mich bestmöglich vorzubereiten xD

Tilmo2  14.11.2017, 22:16
@Eugen618

Ich habe ohne Skytest gelernt. Die CBTs vom DLR sind (wie es auch in den Unterlagen stehen müsste ;) ) völlig ausreichend zur Vorbereitung! Genauso  ist eins der überteuerten Seminare unnötig und gerade bei der BU herausgeschmissenes Geld!

Lass dich von der Kopfrechen CBT nicht verunsichern. In der Prüfung sind die Aufgaben um einiges vereinfacht und sowas wie dein Beispiel wird dir dort nicht begegnen..

In Mathe kommen halt Textaufgaben dran wie man sie aus der 5-10 Klasse kennt. Wenn du dort nicht komplett geschlafen hast ist das kein Hexenwerk und vieles noch während der Prüfung herleitbar. Denk aber immer an die Zeit. Wenn du bei einer Aufgabe nach ein paar Sekunden wirklich keine Idee hast sofort weiter und die anderen lösen..

Technik und Physik sind wirklich mit einem technischem Grundverständnis lösbar. Wie verhalten sich Gase beim erhitzen, Zahnrad 1 dreht gegen den Uhrzeigersinn, in welche Richtung dreht Zahnrad 14 und solche Sachen.

De MIC + Multitasking ist schon relativ anspruchsvoll. Dadurch dass man sich aber mit jeder Aufgabe in der Schwierigkeit steigert und nicht direkt mit allem anfägt kann man sich gut daran gewöhnen. Beim MIC zählt übrigens nicht ob du schön geflogen bist, sondern dass du die Ablagen so gering hältst wie möglich. Also auch gerne mal etwas ruppiger am Stick zu gange sein..

Siehe dazu die Info des DLR selbst, denn es bietet ja durchaus Hilfe an:

http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5051/8499_read-14809/

Und hier den letzten Absatz.

Nein, Du sollst nichts auswendig lernen. Eine gute bis sehr gute Allgemeinbildung mit Grundkenntnissen in Mathe (Dreisatz, Prozentrechnung) und in Physik reicht normalerweise aus.

Da es ja heutzutage sehr viel einfach ist, Fragen leicht zu modifizieren die Antworten zu verändern, ist ein gekaufter Test mit (veraltetem?) Fragenkatalog (recherchieren, kopieren, layouten, drucken) nicht unbedingt zielführend.

Auch in Vorinternetzeiten haben die wirklich Interessierten die Tests bestanden.