DLAN Probleme seit neuer Internet Leitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DLAN ist wirklich Mist. Eigentlich auch nur ein Abfallprodukt, weil die eigentliche Idee nicht funktioniert hat. Aber man saß ja auf den Investionskosten und hat dann halt DLAN drauß gemacht...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Meamata
Fragesteller

Ja das hat auch vorher nie Ansatzweise so viel Leistung gehabt wie normales LAN, nur is des halt blöd zu verkaufen wenn ich sage dank dem neuen Internet Anschluss den ich eingerichtet habe dann dem Freund meiner Mutter zu sagen das deswegen sein blödes DLAN nichtmehr funktioniert und er jetzt WLAN zb nutzen soll

Eigentlich nur, den DLAN-Stecker mal woanders einzustecken (also nicht direkt neben dem Fritzbox-Netzteil, sondern an eine andere Dose in der Nähe, ggf. mit LAN-Kabel zur Fritzbox).

DLAN hat es halt auch nicht leicht... im unteren Frequenzband muss es sich mit Störungen durch Motoren und Schaltnetzteilen rumprügeln, beliebig hoch können die Übertragungsfrequenzen aber auch nicht werden, da Stromleitungen besch.... HF-Eigenschaften haben, besonders wenn da auch noch zig Verteilerdosen dazwischen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

klingt vielleicht doof, aber könnte sein, dass das netzteil des neuen routers das netz so sehr "verseucht" dass das dlan nicht mehr korrekt läuft...

hast du denn die dlan adapter alle direkt in fest installierte steckdosen gesteckt?

lg, anna

Von Experte simoncaspar bestätigt

DLAN ist halt so eine Sache...

Ich bin davon alles andere als Überzeugt. Ich sage jedem meiner Kunden, dass sie bei generellen Internetproblemen ihren DLAN-Kram aus ihrem Netzwerk schmeißen sollen.

In 90% der Fällen funktioniert es anschließend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Arbeitsalltag mit viel Kaffee
Meamata
Fragesteller

Ja DLAN is auch echt net gut meiner Meinung nach. Mache selber eine Ausbildung in der IT, aber darüber mit dem Freund meiner Mutter zu diskutieren is auch keine leichte Sache, da es ja vorher ja "funktioniert hat"

floorianschmitz  21.10.2020, 13:27
@Meamata

Das ist der Klassiker, aber trotzdem keine Lösung.
Wenn du die Adapter rausschmeißt, bin ich mir fast sicher, dass es einwandfrei läuft.

Eine Alternative sind vielleicht andere Adapter.

Die beste Lösung wäre ein Netzwerkkabel.

Meamata
Fragesteller
@floorianschmitz

Ja diese Teile haben auch vorher schon nicht den Ansatz der Leistung gebracht wie meine LAN Verbindung bringt, DLAN war mir schon immer unsympathisch, aber LAN is wegen dem Haus etwas schwer zu realisieren da wäre wenn eine Möglichkeit noch zu testen wie gut die WLAN Verbindung im Keller ist und das vorzuschlagen, weil andere Lösungen gibt es nicht wirklich da ich jetzt net den Steinzeit Router wieder auspacke nur weil da vorher das DLAN angeblich funktioniert hat.

Meamata
Fragesteller
@floorianschmitz

Vorher war des ein Fritz Router von 1&1 der war glaub ich 5-6 Jahre alt die genaue Bezeichnung weiß ich leider nichtmehr. Jetzt haben wir die Fritz Box 7590