DLAN bei 3 Phasen benutzen(ohne Phasenkoppler)?

5 Antworten

In 95% der Fälle genügt funktioniert DLAN auf allen 3 Phasen aufgrund des sog. "Übersprechens" auch ohne Phasenkoppler mit gutem Datendurchsatz.

Es genügt, wenn die Leitungen der 3 Phasen über ein kurzes Stück parallel verlaufen (und das ist bei den meisten Installationen der Fall).

viseconds
Fragesteller

okay vielen dank für deine Antwort :)

Normalerweise brauchst du heute bei DLAN keinen Phasekoppler mehr, da die modernen DLAN Geräte (z.B. die von Devolo) über höhere Frequenzen kommunizieren. Da reicht dann der Stromzähler bereits aus, da zumindest dort alle 3 Phasen angeschlossen sind

Wenn ich die Sicherung ausschalte, dann sind nur die aus die die selbe Leitung haben?

Ja, wenns eine einpolige Sicherung ist (bzw. zweipolig mit Neutralleiter).

der Tipp mit der Sicherung ist gut: Die Steckdosen ohne Strom hängen an der gleichen Phase. Sonst kannst du nur ausprobieren, ob die Verbindung klappt oder nicht