Dlan für eine 450k Leitung?

3 Antworten

Hi,

die Frage nach dem besten kann dir hier niemand Beantworten.
Du wirst wahrscheinlich nur eine Persönliche Meinung eines jeden Erfahren - nicht mehr nicht weniger.

Wenn jemand schlechte Erfahrung mit einem Produkt X gemacht hat dann ist dieses Für immer und Ewig nicht zu empfehlen :D :D

Somit kann ich dir nur ein Roten Faden reichen, ob du diesen nachgehst bleibt dann dir Überlassen.

Für eine 450k Leitung , welche Wahrscheinlich mehrere PC`s bzw Clients mit Daten Versorgen soll brauchst du natürlich ein Schnelles DLAN.
2000Mbit oder 2400Mbit sollte die Dose schon leisten können.

Die etwas günstigen mit ~ ca.1200Mbit (bzw etwas mehr )könnten , je nach Räumlicher Bauweise und anderen Gegebenheiten in deinen 4 Wänden bereits an ihre Grenzen kommen.

Z.b. wenn das ganze auch noch durch den Sicherungskasten laufen muss um von A nach B zu kommen.

Dann sollte man sich fragen, ob das Entgerät WLAN braucht -
Oder auch ein kurzes LAN Kabel zum Endverbraucher gelegt wird
Oder eine Kombination aus beidem . Sprich Handy Notebook und CO mit WLAN aber der PC mit einem LAN kabel an die Dose dran soll.

Zusätzlich sollte man wissen, das nicht jeder Anbieter solcher Dosen dir den Freiraum gibt die eigentliche Steckdose auch weiterhin als solche zu nutzen.

Also es gibt Anbieter von DLAN Dosen, da steckst du diese in deine Steckdose und das Wars - du hast dann keine Steckdose mehr frei für z.b. den Staubsauger.
Dann gibt es andere da kannst du den Staubsauger in die DLAN Dose stecken. Also kein Steckdosen Verlust.

DLAN Dosen vom gleichen Anbieter wie den Heimischen Router muß man jetzt nicht unbedingt einkaufen.

Beispiel - Die neue Fritz OS Software für die FritzBoxen unterstützen jetzt auch das sogenannte MESH .
Neue DLAN Dosen von anderen Herstellern, haben dieses ebenfalls und die binden sich tadellos in die FritzBox ein.

Ich selbst nutze ebenfalls DLAN für einige Dinge wo sich ein LAN Kabel ziehen nicht Lohnt bzw es zu aufwendig ist, und habe mit DEVOLO
sehr gute Erfahrung gemacht.

Als starter Pack mit 3 Dosen, WLAN und schneller Übertragungsrate + Steckdosen auf die du nicht Verzichten muss gibt es bei Alternate.de dieses nette Angebot.
Kannst dich aber auch weiter umsehen. Einfach den Begriff "Powerline" googeln oder in dem Shop umsehen welchen ich Verlinkt habe :)

Viel Erfolg beim Einrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Powerlink Adapter von Conrad, Devolo und Apple ausprobiert, bevor ich auf TP-Link umstieg und endlich mit der Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit zufrieden bin.

Da ich ein großes Haus mit LAN und WLAN zu versorgen habe (ich habe 6 tp-Link-Powerline-Adapter und ebenso viele Ubiquiti Unifi WLAN-Accesspoints im Einsatz) , welches strommäßig von verschiedenen Phasen gespeist wird, habe ich zur Verbesserung der Betriebssicherheit in den Stromverteilerkasten von unserem Hauselektriker einen Phasenkoppler einbauen lassen.

Gekauft habe ich alles bei Amazon.

Das beste DLan-Set auf dem Markt ist dieses hier:

www.amazon.de/dp/B00SWI2UK0

Nicht ganz billig, aber so ist das nun mal.