Frage von dadada15, 63

Distanz zwischen zwei Sprüngen?

Hallo,

ich hab eine Frage zur Berechnung einer Distanz zwischen zwei Sprüngen, da blicke ich nie so ganz durch. Es gibt zwar die festen Abstände, aber wie wird das ausgerechnet?

Angenommen ich hab einen 1.10 Sprung und möchte einen Galoppsprung vorher eine Stange haben. Kann mir da wer ne Rechnung sagen?

Oder auch wie man das machen muss wenn man mit einem höheren Sprung rechnet oder niedriger?

Vielen Dank!

Antwort
von dap123, 31

Grundsätzlich: Die Abstände richten sich nach der Höhe der Sprünge, Art der Aufbauweise, Größe der Pferde und Raumgriff der Galoppade und können nur grob pauschal angegeben werden.

Aber: Man rechnet ca. 3,50m für einen Galoppsprung eines Pferdes. D.h. eine Stange vor dem Hindernis sollte etwa 3-3,5m vor dem Hindernis liegen.

In einer Distanz wird für jeden Galoppsprung 3,5m gerechnet PLUS einen Galoppsprung für Ein- und Aussprung. D.h. bei einer Distanz mit 3 Galoppsprüngen zwischen den Hindernissen ist der Abstand zwischen beiden Hindernissen etwa 13 bis 14 Meter.

Ich kann nur empfehlen den Aufbau erfahrenen Ausbildern oder Reitern machen zu lassen... sonst gibt's unschöne Bilder und schwere Unfälle, wenn Reiter / Pferde in den Hindernissen landen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community