Dinge in der Natur die schwarz sind?

7 Antworten

Ruß ist sehr dunkel. Kohle auch, aber die reflektiert stark. Es gibt schwarze Gesteine und Mineralien wie schwarzer Turmalin, Basalt, Onyx, Obsidian. Es gibt viele "schwarze" Früchte, zum Beispiel auch Tollkirsche, Einbeere, schwarze Tomaten, Liguster, diverse Samen von allen möglichen Pflanzen (z.B. Nelken, Miere, Kresse, Mohn), es gibt sicherlich eine schwarzblütige Orchideenart, natürlich viele Tiere wie Kaffernadler, Höllenottern(schwarze Variante der Kreuzotter), Feldgrillen, schwarze Wegameise, Plattbauchspinnen der Gattung Zelotes, Holzbienen, Samtente, Trauerente, Amsel, viele Arten der Gattung Corvus, melanistische Tiere verschiedenster Arten...

Am Meeresgrund ist es natürlich auch tiefschwarz und schwarze Raucher spucken mineraliendurchsetztes, schwarzes Wasser aus

Klugscheißermodus:

"Den Raben" gibt es übrigens nicht, nur Rabenvögel zu denen unter anderem verschiedene Arten, die als Raben bezeichnet werden (wie Kolkraben und Schildraben), gehören. Es gibt noch die Hornraben, aber das sind keine Rabenvögel.

Cassia Fistulia, schwarze Maulbeeren. Datteln (z.B. reife Mazafati Datteln),

Schwarzkümmelsamen, schwarze Pfefferkörner, Schwarzer Reis, Schwarzer Sesam,

Schwarzer Seetang/Hijiki, Schwarze Oliven, Seegurke , Brombeeren, Schwarzer Kaviar,

Schwarze Bohnen, Schwarzer Zucker Mais/ Black Aztek, Schwarze Sapote, Aubergine

Wirklich schwarz wäre nur ein schwarzes Loch. Schwarz ist genau genommen ja keine Farbe, sondern ein Zustand, wo keinerlei Lichtwellen rflektiert werden.

Wenn man sich sehr stark konzentriert, erkennt man eigentlich in nahezu allen extrem dunklen Farben, die wir umgangssprachlich als schwarz bezeichnen, noch irgendwelche, wenn z.T. auch nur extrem schwach, Farbstiche die zum blauen, roten oder einem Mischfarbenspektrum grün, braun gehören.

Spring8212  19.11.2020, 13:31

Das dürfte aber auch vielleicht mit optischer Täuschung zusammenhängen oder wenn einem das Gehirn einen Streich spielt?! Was für Farben wir sehen, hängt von vielen Faktoren ab ... Interessant in dem Zusammenhang ist auch warum denn z. B. der Himmel blau ist??

ART71  19.11.2020, 15:50
@Spring8212

Das liegt an ähnlichen physikalischen Vorgänge, weil das Sonnenlicht in der Atmosphäre gebrochen wird und wir daher durch die Luft überwiegend den blauen Lichtanteil sehen. Noch krasser ist das ja bei Wasser, das je nach Lichtbrechung und Reflexion auch fast schwarz sein kann, schmutzig braun oder sehr intensiven Blau- oder Grüntönen daher kommt.

Spring8212  19.11.2020, 15:56
@ART71

Passt ... Wenn du halt auf eine Fläche schaust, ist die nie 100% eben ... Und das reicht für unterschiedliche Wahrnehmungen schon.

Schlehen, schwarzer Granit, schwarze Johannisbeeren, mein Kater, eine krähe,

Hände nach dem Wechsel von Gelenkwellen eines Autos mit Frontantrieb.