Tollkirsche?

Das wäre sie

6 Antworten

Die tollkirsche ist keine Kirsche und nicht im geringsten mit Kirschen verwandt.

Deine Kirsche ist entweder eine prunus avium oder eine andere kleinfrüchtige wildform.

Alle Kirschen sind essbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist es keine Tollkirsche. Aber es kann auch eine andere giftige Frucht sein. https://www.garten-schlueter.de/ratgeber/beerenstraeucher/vogelbeere/

Nur mit Bild (Frucht und Blätter) kann man sagen, ob es eine Schwarzkirsche ist, die man essen kann.

raubkatze  24.06.2020, 22:28

Dem Bild nach ist es eine Prunus, die man essen kann.

tollkirschen wachsen nicht am baum und haben mehr als einen kern.

wenn es an einem baum/strauch wächst, dürften es weichseln sein.

https://fundus-agricultura.wiki/?p=3441

möglicherweise eine schwarze forellenkirsche.

Lazyobazy
Fragesteller

Ist eine Weichsel oder die forellenkirsche giftig?

Tollkirsche sollte diese Merkmale haben. Vielleicht stellst du eine Frage mit Foto ein.

Danny4793  24.06.2020, 22:21

eine gelbblütige Form, meist als Atropa belladonna var. lutea klassifiziert, gehört zur selben Art und sollte, abgesehen von Variationen in Alkaloidgehalt und Färbung, weitgehend dieselben Merkmale wie im obigen Link aufweisen

Danny4793  24.06.2020, 23:15

Danke für die Bilder; wie bereits geschrieben: Prunus spec., Kirsche (diverse Arten und Sorten); also ein Steinobst und Rosengewächs. Mit dem Nachtschattengewächs Tollkirsche hat das wenig zu tun.

Eine Tollkirsche ist das garantiert nicht.