Digitalkamera besitzen, aber kein Laptop haben, ist das tragisch, wenn man die Bilder nicht mit anderen teilen kann?

5 Antworten

Na ja, ich sage mal, wenn man eine Digitalkamera besitzt, ist es schon sehr vorteilhaft, einen PC oder Laptop zu besitzen. Man möchte die Fotos ja auch irgendwo betrachten bzw. auch bearbeiten. Geht zwar auch am Handy, aber wirklich komfortabel ist das nicht.

Du kannst dir natürlich auch einfach Abzüge direkt von der Speicherkarte bestellen, die Fotos auf der Speicherkarte lassen und dir ständig neue Speicherkarten kaufen, wirklich Sinn macht das aber nicht.

Aber würde ich die Speicherkarte woanders hereintun, müsste ich die ja wieder erst formatieren um die benutzen zu können.

Keine Ahnung woher du diese Desinformation hast, aber nein. Eine Speicherkarte muss man nicht jedesmal neu formatieren, das wäre total unlogisch und würde Speicherkarten absolut unzweckmäßig machen.

Es gibt übrigens Kartenlesegeräte fürs Handy.

Fox1013b  12.03.2023, 16:04

Na ja, man muss die Karte schon formatieren, wenn sie voll ist, um sie wieder zu benutzen…Trotzdem kann man die Daten auch vorher irgendwo anders speichern. Auch ohne Laptop…

Uneternal  12.03.2023, 16:05
@Fox1013b

FS ist aber der Meinung sie müsste Karten formatieren sobald sie sie irgendwo anders reintut.

SirKermit  12.03.2023, 18:46
@Fox1013b

Wenn eine Karte voll ist, könnte man die Dateien einfach löschen. Oder? -)

Fox1013b  12.03.2023, 19:25
@SirKermit

Ja, aber dann sind sie halt weg, wenn man sie nirgendwo speichert…

Fox1013b  12.03.2023, 19:25
@Uneternal

Ja, das ist natürlich nicht so…bzw. nicht unbedingt…

SirKermit  12.03.2023, 19:43
@Fox1013b

Beim formatieren sind sie es auch. Du hattest ja geschrieben:

man muss die Karte schon formatieren, wenn sie voll ist, um sie wieder zu benutzen

Zur erneuten Nutzung muss man nur die Daten löschen, wie bei jedem Datenträger auch. Natürlich sollte man sie abgespeichert haben, bevor... ;-)

Wobei eine Kamera nicht für den Einsatz in sozialen Netzwerken gedacht ist, wie es beim Smartphone der Fall ist. Wer darauf den allergrößten Wert legt, der sollte entweder eine Kamera meiden oder sich die passende Hardware zulegen.

Fox1013b  12.03.2023, 21:26
@SirKermit

Ja, formatieren, löschen…Ist für mich das Gleiche. Aber ja, ist ein Unterschied…

Ne, aber die Aufnahmen nur zu machen um sie zu löschen ist ja auch quatsch. Normalerweise sollten es ja Erinnerungen für dich sein. Du kannst die Speicherkarte aber auch nehmen, zu DM gehen und die Bilder da drucken lassen oder den Inhalt auf CD brennen. So bleiben dir die Daten zumindest erhalten.

Wenn man fotografiert (also ernsthaft fotografiert), dann gehört auch ein Computer und brauchbarer, kalibrierter Monitor dazu.

Ob es tragisch ist musst du doch wissen. Also mir ist es egal ehrlich gesagt.

je nach Kamera kannst du die Bilder auch per WLAN/Blutooth auf dein Handy übertragen.