Diesel Uhr Batterie wechseln?

4 Antworten

Es handelt sich um einen Schraubverschluss!

⇨ Hierfür kannst du das Werkzeug mit den Einsätzen verwenden. Die Einsätze müssen in die Aussparungen am Rückdeckel eingreifen.

Hierzu über die Drehfunktion am Griff die Einsätze so weit wie notwendig auseinander versetzen und den Rückdeckel mit einer Linksdrehung öffnen.

Aber: Es kann natürlich sein, dass der Rückdeckel einfach zu groß ist und das Werkzeug nicht ausreicht.

Es wird sich sicher um nur eine Batterie handeln. Immer eine Markenbatterie von Energizer verwenden!

Hier ist mal ein Video auf Youtube über die einzelnen Schritte und wie man das Werkzeug bedient.

Hinweis: Darauf achten, dass du die Dichtung nicht verdrückst und das der AC Punkt im Uhrwerk, sofern vorhanden, kurzgeschlossen wird. Das steht aber auf einem kleinen Sticker im Uhrwerk!

Ab Montag sollten kleinere Uhrenläden wieder aufhaben. Ansonsten kannst du dort die Batterie für ca. 5,- bis 15,- € wechseln lassen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  22.04.2020, 15:19

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Die Uhr lässt sich auch wunderbar mit einem Messschieber öffnen, falls kein passendes Uhrenwerkzeug zur Hand liegt.

Einfach die Spitzen des Messchiebers in den kleinen Verankerungen platzieren, den Messschieber fixieren und anschließend linksherum drehen um das Gehäuse zu öffnen.

In der Regel befindet sich eine SR920SW Knopfbatterie in den Dieseluhren.

Wer so tolle Uhrmacherequipment hat, der kennt bestimmt auch den Klemmspanner für Uhren, in denen man sie fest verankern kann, wenn man mit diesem vorhandenen Gerät den Deckel aufschrauben will. Der fehlt Dir wohl noch. Alternativ könnte man in den Uhrenladen gehen, der ab Montag wieder öffnet :-)

Dave1221
Fragesteller

Okay Korrektur: das habe ich nicht, aber ich habe schon Videos gesehen in denen jeder die Uhr einfach festhält

Nach links drehen = öffnen
Nach rechts drehen = schließen

Guck aber mal, ob es nicht doch ein Sprungdeckel ist, dann brauchst du ein kleines Küchenmesser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung