Diesel mit Motoröl tanken legal?

2 Antworten

Natürlich ist es illegal weil die Emissionswerte garantiert nicht eingehalten werden.

Zudem verbrennt Motoröl deutlich schlechter (Cetanzahl), zerstäubt schlechter durch die viel höhere Viskosität und führt zu Verkokungen im Brennraum und in den Ansaugwegen.

Im Extremfall kann der Motor durch im Brennraum glühende Ölkohle auch zum falschen Zeitpunkt zünden.

Mal abseits davon, dass es in der Tat Steuerbetrug wäre: Das billigste Motoröl da draußen kostet 2,40€ je Liter.

Was echt teuer ist, da Motoröl deutlich weniger zündwillig ist als Dieselkraftstoff, gleichzeitig auch zu hochviskos ist und eine zu hohe Selbstentzündungstemperatur hat.

Faktisch machst du dir damit in kürzester Zeit wenigstens Partikelfilter und Kat kaputt, höchstwahrscheinlich wird dir auch der ganze Motor zukoken.

Qm05W
Fragesteller

Ich rede von benutztem Öl wo ich Tausende Liter im Jahr umsonst von meiner Werkstatt wo ich arbeite bekommen würde, kein frisches. Und um das von Spähne zu befreien würde ich es natürlich erst mit Magnet filtern und es dann durch mehrstufige Filternetze lassen. Damit es gut zündet werden ja die 10% Diesel oder noch besser Benzin beigemischt. Kaltstart im Winter ist auch kein Problem da mein Wagen zwei Tanks hat wo ich einen mit normalen Diesel füllen kann und dann vor dem abstellen einfach auf diesen umschalten kann, damit die Leitungen beim nächsten Start mit gutem Diesel gefüllt sind, technisch also alles schon machbar, mir geht es nur darum wie ich das richtig versteuere.