Diesel-jeans wo werden hergestellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Hose ist so ein Zettelchen eingenäht - da steht u.a. drauf, wo Deine Jeans hergestellt wurde. Und wenn da bspw. Bangladesch steht, müsste man eigentlich noch das Blut der kleinen Kinderfingerchen an der Hose erkennen...

Zado80
Fragesteller

ok vielen dank :D

meine is in italien gemacht worden aber ich bin nich sicher ob man demm zettelchen trauen kann...

Späte Antwort aber so gut wie jede Kleidung wird in China oder Billiglohnländer hergestellt. Selbst Made in Europa sagt nicht viel aus. Die Arbeiter werden in diesen Ländern genau so ausgebeutet wie in Fernost. Selbst wenn die Quälität etwas besser ist sagt der Preis rein gar nichts über die Arbeitsbedingungen aus. Viele Luxusmarken schneiden da sogar noch schlechter ab als Billigmode. Hier einige beispiele. Firmen wie Trigema stellen in Deutschland her aber die ganzen Luxusmarken geben sich da alle nichts.

20 Minuten - Dior schneidet schlechter ab als Primark - News Warum Prada schlimmer als Primark ist - Noizz Harte Vorwürfe gegen Hugo Boss - Tagesspiegel Luxusmarken sind nicht fairer als Primark - tagesspiegel.de

Das kann man pauschal nicht sagen…………. Schau auf die Seite von Diesel Jeans, wo die herkommen.. ggf. haben die auch etwas über Nachhaltigkeit und ihre Produktionsstätten dort stehen. Aber mit Sicherheit werden die im billigen Ausland irgendwo genäht………….

Die Chance ist groß, dass Diesel auch im Ausland von Kindern produzieren lässt. Es gibt wohl so ne Liste mit allen großen Firmen die bekanntermaßen Kinderarbeit oder Arbeit mit schlechten Bedingungen tolerieren... Sieh vielleicht mal bei google ob du die findest!

Zado80
Fragesteller

ok danke aber ich denke nich das diesel das sagen würde wenn die im ausland produzieren lassen...

Saturnine  26.04.2011, 15:24
@Zado80

Nein aber die Organisationen die gegen Kinderareit sind, decken das auf und veröffentlichen das. Die Firmen tun dann so als wäre denen das gar nicht bewußt...

Gibt es irgendeine große Marke, die nicht in Billiglohnländern produzieren lässt? Das gilt doch für Technik genauso. Apple ist auch am teuersten und läßt in China zu Hungerlöhnen schrauben.

Zado80
Fragesteller

hmmm ja stimmt aber ich konnte mir das nichc  vorstellen 250 euro zu bezahlen wenn man die genauso für 10 verkaufen könnte (diesel)

Brummelbaer  26.04.2011, 15:19
@Zado80

Ganz so einfach ist es auch nicht. Transport, Rohstoff, Zoll, Groß- und Einzelhandel in deutschland usw. wollen auch noch was vom Kuchen abbekommen. Für einen Zehner wären Diesel-Sachen wohl nie zu haben.

Zado80
Fragesteller
@Brummelbaer

jaa klar aber es geht halt ums prinzip

10 euro waren nur ein beispiel ;)

Brummelbaer  26.04.2011, 15:29
@Zado80

Irgendwo haben die mal vorgerechnet, wie die 5-Euro-TShirts bei H&M kalkuliert sind. Theoretisch dürfte man die nicht mehr kaufen. Da es aber praktisch keine Alternativen gibt, schaltet man das Gewissen da aus.

Brummelbaer  26.04.2011, 15:18

Meist gibt es doch nicht mal mehr eigene Werke, bei welchen der entsprechende Markenname über dem Tor steht. Da werden Aufträge ausgeschrieben und an den kostengünstigsten verteilt.