Änderrungsschneiderei hat meine Hosen vernichtet?

1 Antwort

Hallo, und einen guten Morgen wünsche ich Dir! Zunächst einmal ist das sehr ärgerlich und auch  sehr schlecht. Ich nehme an, das die, die Hosen gleich zu Beginn versaut haben und dann Wochenlang überlegt haben wie sie das wieder hinkriegen. Geht natürlich nicht.

Es gibt da für mich kein Wenn und kein Aber: diese Hosen müssen von der Schneiderei vollständig erstatten werden, und zwar den Kaufpreis und das Geld für die Änderung.Ich bin Schneider. Es kann natürlich einmal passieren, dass bei der Übermittlung von Änderungen jemand etwas falsch versteht(da das Erweitern von Jeans i.d.R. gar nicht möglich ist weil sie eine Kappnaht haben nehme ich an das der Betreffende dies ausgeschlossen hat und annahm das es um die Länge geht- merke Dir das wen Du wieder hingehst. So zusagen als Erklärung). Das ist aber nicht Dein Problem. Ich trage zwar keine Markenkleidung aber 5 Diesel Jeans sind teuer und dieses Geld musst Du wieder bekommen.

Da ich sehr gross bin setze ich manchmal etwa in Kniehöhe einen 12-15 cm breiten Lederstreifen ein. Kunstleder gibt es in sehr vielen Farben. Das sieht dann aus wie gewollt. Man muss es aber mögen. Eine andere Möglichkeit wäre es einen Samt oder Spitzenstreifen diagonal einzusetzen. Das waren aber die 90´. Andere Möglichkeiten gibts nicht. Da Du die Hosen gerade hast ändern lassen nehme ich an das es leichte Hosen sind und dadurch fällt auch das in einen Stiefel stecken aus.

Tut mir leid. Wenn Du kein Nachweis mehr für die Hosen hast versuche es in dem Geschäft, schildere Dein Problem, sie werden Dir dann den Wert bestätigen. Dann gehst Du zu der Schneiderei und wenn die rumzicken(was sie tunlichst vermweiden sollten gehe zum Rechstanwalt bzw. Zum Sachverständigen. In der Regel kann dir auch die Handwerkskammer( 1. Schritt, vor Rechtsanwalt) für Schneider helfen. Sie benenen Dir dann einen Sachverständigen. Das Recht ist hier ganz klar auf Deiner Seite. Viel Glück und Alles Gute! Baumride

HrMeier
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe War heute morgen in der Schneiderei, ich wurde wieder vertröstet.Die junge Frau vom andere Land Kommentar : , ist kurz, soll länger machen, ich nix wissen, Muss meine Kollegin fragen. Die hat genau gewusst um was es gegangen ist. Habe der Handelskammer eine E-Mail geschrieben, Antwort Handwerkskammer;( Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir hier keine Handlungsmöglichkeit haben. Die Handwerkskammern üben lediglich die Rechtsaufsicht über die angeschlossenen Handwerksbetriebe aus und haben keine Möglichkeit, im Rahmen einer Berufsaufsicht Einfluss auf die Berufsausübung der Mitglieder zu nehmen. Dementsprechend steht es uns nicht zu, dem Betrieb, gegen den Sie hier Vorwürfe erheben, Anweisungen zu geben oder aus diesem Sachverhalt Ansprüche gegen den Betrieb geltend zu machen). Da ich Rechschutzversichert bin werde ich mein Anwalt einschalten.

Baumride  11.05.2015, 16:25
@HrMeier

Hallo! Etwas anderes bleibt Dir wohl leider nicht übrig. Von der Antwort der Handwerkskammer jedoch bin ich sehr enttäuscht. Von Mannheim weiss ich, das sie zumindestens einen Sachverständigen empfehlen. Aber es ist halt wie immer. Es kommt immer auf das Engagement des einzelnen an. Leider.Alles Gute und schreibe einmal wie es weiterging. Mir ist noch eingefallen, Du könntest die Hosen auch bei Ebay anbieten. Gib jedoch die Schrittlänge an(Beininnennaht) so dass der Käufer zumindestens von Dir die Wahrheit erfährt. Ganz ehrlich bei Deiner Schilderung der Schneiderei bin ich sprachlos!Baumride.