Hose zu lang und bisschen breit was kann ich machen damit sie bisschen kürzer wird (OHNE SCHNEIDEREI

20 Antworten

  • Hochklappen und fixineren (Stecknadel)
  • Krempeln
  • Umnähen (geht recht einfach kommt aber auf dein Geschick an.

Viel Glück!

Also, ich bin auch keine große Schneiderin und suche immer den einfachsten und schnellsten Weg, um eine Änderung durchzuführen, ich kann nähen, aber nicht mehr. Eine Hose oder anderes zum Einlaufen bringen, halte ich nicht für eine gute Idee, da auch die Stellen enger werden, die nicht enger werden sollen, damit kann man das gerade neu erworbene Teil schnell "versauen". Ich mache, z.B. bei einer neu gekauften Hose, die zu lang ist folgendes. Ich probiere, wieviel weg muß, stecke das fest. Vorausgesetzt, die Hose hat keinen allzu dicken Umschlag (da müßte ein Teil von abgeschnitten werden), dann nähe ich mit einem dünnen (die sind immmer sehr kräftig) Perlonfaden die Hose kürzer entlang der markierten Länge. Perlonfaden sieht man nicht, da kann man auch mal stärker arbeiten, dennoch bitte immer die Einstichstelle so klein wie möglich halten, und zwischendurch immer wieder testen, ob es "Spannungen" gibt, es muß ganz locker sein, sonst könnte man, besonders bei einfarbigen Stoffen die Einstichstellen sehen. Probiers mal, es kostet nur ein bischen Zeit.

Das kommt auf das Material an. Manche Sachen dürfen nicht heiß gewaschen werden. Kürzen ist eigentlich kein Problem. Hast Du nicht eineBekannte, die Dir das machen könnte ? Wenn es Jeans sind, werden sie zwar beim Waschen enger, aber beim Tragen wieder weiter. Das würde Dir auch nicht viel nützen.

Das kommt auf den Stoff an. Es gibt Klamotten die kaum oder gar nicht einlaufen wollen, und es gibt welche, die werden dann entweder so winzig, daß sie gerade noch einem Kleinkind passten, oder aber richtig kaputt gehen bei so einem Versuch...

Also, wenn ich ir eine neuen Hose kaufe, dann achte ich darauf, dass ich die richtige Länge bekomme. Es kommt aber auch vor, dass ich nicht die richtige Länge bekomme. Dann wasche ich die Hose auf jeden Fall durch, um zu sehen ob sich die Länge verändert. Denn es macht nicht viel Sinn die Hose zu kürzen, wenn sie nach der Wäsche noch kürzer ist. Ich nähe sie mit Nadel und faden um, oder gebe sie meiner Schwiegermutter zum Umnähen. Vielleicht lkennst du ja jemanden, der das für dich machen kann. ;-)