Schlafanzughose durch heißer Waschen kürzen?

Anna5050  19.03.2023, 18:56

Wie ist die Materialzusammensetzung?

FleckiKarlos
Fragesteller

100 % Baumwolle, wenn ich nicht irre... Müsste ich morgen nachsehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FleckiKarlos!

Baumwolle kann auch nur in eine Richtung einlaufen, vielleicht vor allem in der Weite statt in der Länge. Dann passt sie gar nicht mehr.

Umnähen ist die Methode der Wahl, also die Hosenbeine einmal nach innen umschlagen und mit kleinen Stichen und dünnem Garn fest nähen:

https://www.youtube.com/watch?v=1zpwuraEa9I

LG

gufrastella

Umschlagen ist das Mittel. Zu heiß zu waschen kürzt nicht nur die Beine, sondern auch den Umfang und eventuell wird die Farbe auch "gekürzt".

Wenn es 100% Baumwolle ist, kannst du es bei 60° waschen, aber da wird sich wahrscheinlich nicht viel tun.

Wenn es nur um die Länge geht, lieber mit ein paar Stichen kürzen, es muss ja nicht perfekt aussehen bei einer Schlafanzughose. Das schaffst du, ist ganz leicht ;)

Bei 100% Baumwolle.. Da brauchst du schon locker 75 Grad dass der wirklich eingeht.

Da ist die Frage: Hält die Farbe das aus oder eher nicht? (Farbecht oder nicht)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Denke das klappt eher nicht, und wenn er schrumpft, hast du keinen Einfluss darauf um wieviel, dann könnte er nachher zu klein sein