Diese Aufkleber auf Äpfeln, womit (und warum) werden die draufgeklebt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind allesamt ungiftige Klebstoffe, ob matürlich, wie z.B. das Gummi Arabicum oder Kautschuk oder deren synthetische Nachahmer.

Lakenfeld
Fragesteller

Danke!

ist doch interessant: k e i n e r hier konnte diese Frage auch nur w a h r s c h e i n l i c h angemessen beantworten!

Daß diese Kleber s c h ä d l i c h sind, ist höchst unwahrschreinlich - aber sie sind auf fast lächerliche Weise überflüssig!!! - Denn die Kasiererinnen (oder heute die Scanner) lesen davon offensichtich n i c h t s ab: meist sind diese Produkte ja n o c h m a l s verpackt und d a drauf sind die entscheidenden Angaben) - "Werbung" kann das Argument nicht sein, denn meist ist das Schild weitgehend unverständlich

Es dürfte das eine der Dämlichkeiten sein, die man am ehesten mit "Zeitgeist" erklären kann! Irgendwann vor langer Zeit wurden einzelne besodners wertvolle / teure Obst-Stücke so gekennzeichnet, heute pappt dieses schwachsinnige Ding doch schon auf jedem Billig-Apfel bei ALDI o. a.

Oder gibt es d o c h eine rationate Erklärung, warum der Handel dafür Geld ausgibt??? Vielleicht ist ja jemand von Euch "vom Fach"!

Herzliche Grüße aus Sachsen von Rolnd

babybabekiss  05.06.2015, 01:24

Doch, Kassiererinnen lesen davon entweder die E-Nummern ab oder scannen den Barcode auf den Aufklebern

Vermutlich muss erst ein Mensch an solchem Aufkleber ersticken, bevor man darüber nachdenkt, warum diese auf die Frucht aufgeklebt wird.

Muss man wissen, dass dieser Apfel von "....." in "Neuseeland" beklebt wurde ?

Sind diese Klebstoffe (samt Farben) "genießbar" ??

Warum "müssen" solche (zusätzlich ins Geld gehende) unnützen Praktiken durchgeführt werden ?

Was hat der Kunde davon (außer der mühseligen Entfernung dieses Klebers ?

Zu wissen, dass dieser "nach nichts schmeckende" Apfel aus Neuseeland kommt ?

Danke !

Dann kaufe ich lieber un-beklebtes Obst aus Deutschen Landen...

Giftig sind sie nicht, die Aufkleber, aber schlecht wäre es trotzdem nicht die Äpfel kurz unter fließendes Wasser zu halten bevor Du sie ihnen gibst. Wer weiß denn schon in wessen Händen die Äpfel schon waren? ...Und bei der Gelegenheit dann auch gleich die Aufkleber abzupfen, dann is' gut.

Lakenfeld
Fragesteller

sie essen ja auch schon mal bei Oma, Tante, Spielgruppe etc Äpfel und ich hab schon gesehen dass die da zwar gewaschen und kleingeschnitten werden, aber der Aufkleber ist noch dran. Interessiert mich eben nur ob die Dinger irgendwie giftig sind.

gibt es gesicherte erkenntnisse, daß diese aufkleber nicht schädlich sind? wenn ich mir die äpfel im supermarkt so anschaue, makellos, nicht verderbend, also ganz anders als die vom baum zuhause, dann könn*t ich auf den gedanken kommen, daß in den aufklebern irgend eine chemie drin ist, die die haltbarkeit verlängert. ob mir das auch was nutzt? steigerts meine lebenserwartung? dann pflastere ich mich mit apfelaufklebern voll *grins