Kleber von DVD abbekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das noch nie an DVDs getestet, daher bitte vorsichtig ausprobieren, aber Aufkleber bekommt man in der Regel mit normalem Speiseöl ab. Einfach damit einreiben oder betupfen und einwirken lassen. Danach kann man die meist vorsichtig abkratzen.

Falls Rückstände bleiben, wiederholen.

franzmueller800
Fragesteller

Das klingt schonmal gut und vor allem schonend. Danke :)

Problem ist der Kunststoff darunter, der nicht angegriffen werden soll. Mit Wasser geht der Aufkleber nicht ab. Versuch es mit Benzin, Isopopanol oder Spiritus. Vorher aber unbedingt an einer unauffälligen Stelle testen, ob davon die Hülle nicht milchig wird. Ich würde zuerst Isopropanol oder Ethanol testen, danach Benzin und Spiritus. Nagellackentferner enthält Aceton und eignet sich daher nicht.

Es gibt ein spezielles Mittel dafür, oder einfach nur Wasser bzw. Alkohol hilft

Ich würde keine starken ätzenden chemischen Mittel benutzen.
Es gibt einen Stift mit leichtem Zitronensäure Gehalt, damit geht das super!
Benutze ich schon seit Jahren und überall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nagellackentferner. Waschalkohol. Zeranfeldkratzer.

franzmueller800
Fragesteller

Ist das nicht ein wenig rabiat um es auf einem Datenträger anzuwenden?😅

raubkatze  16.10.2019, 12:01

Nagellackentferner greift die Hülle an, der Ceranfeldschaber zerkratzt sie.