Die Tochter meines Freundes sagt Mama zu mir?! - HILFE!

18 Antworten

hast Du ihm da etwas verheimlicht ?! ;-)

Wie alt ist sie ? Vielleicht ist sie noch zu klein um zu wissen, das es nur einen Menschen gibt den man Mama nennt ?!

lea1801
Fragesteller

Sie ist 4 Jahre alt :)

lieblingsmam  17.02.2012, 00:33
@lea1801

Da erkennt sie den Unterschied noch nicht so genau :-) Scheinbar bist Du so wie eine Mama für sie und das ist positiv. Wenn es für die Kleine richtig ist, dann wird sie Dich mit Deinem Namen ansprechen :-)Aber im Moment wäre sie vielleicht damit überfordert.

Ich habe gelesen du bist 16 und kennst die Kleine erst seit November. Das würde ich nicht zulassen. Es gibt zu dem Mädchen eine Mutter und die ist sicher enorm verletzt, wenn ihre Tochter eine andere Frau Mama nennt. Dein Freund würde es auch nicht schätzen, wenn seine Tochter den neuen Partner seiner Ex- Frau Papa nennen würde. Solange es gelegentlich im Eifer passiert, ist dagegen nichts einzuwenden, immer sollte sie dich nicht so nennen. Du hast einen Namen und entschuldige wenn ich das so in den Raum stelle. Es ist eher nicht realistisch, dass du mit diesem Partner zusammen bleibst. Für das Kind wird die Verwirrung gross sein, wenn Mamas und Papas wechseln.

Wie alt bist du, dein Freund und dessen Tochter? Warum genau empfindest du es als unangenehm? Wie ist euer Lebensverhältnis, wohnt ihr in einem Haushalt zusammen oder getrennt? Wie lange seid ihr schon zusammen?

Liebe Grüße: CaptainElmo

lea1801
Fragesteller

Ich bin 16 , mein Freund 23 & dessen Tochter 4 Jahre alt . Ja sie hat doch eine Mutter zu der sie normalerweise Mama sagen sollte & das hoffentlich auch tut . Nein ich wohne noch daheim :) 10 Monate , die kleine kenn ich aber erst so wirklich seit November.

CaptainElmo  17.02.2012, 01:44
@lea1801

Es gibt eine Menge Leute, die in eine Beziehung hinein gehen, wo der andere Partner schon Kinder hat. Viele von diesen Leuten, würden sich wünschen, von dem Kind des Partners akzeptiert zu werden. Stell dir mal das Gegenteil vor, wenn dieses Töchterchen dich nicht ausstehen könnte, dich mit Sachen bewirft und immer wieder zu deinem Freund rennt, wenn du ihn auch nur anlächelst.

So ist es doch perfekt? Es gibt keinen Grund sich darüber zu beschweren und für das Kind heißt es ja nicht automatisch, dass sie die leibliche Mutter vergisst. Es ist eher ein Ansprechtitel in dem Fall.

Sei froh, sie mag dich, also hast du beste Möglichkeiten eine wunderbare Beziehung zu deinem Freund aufzubauen. In anderen Beziehungen stehen oft die Kinder im Weg, so dass die Partner auseinander gehen.

Akzeptanz ist ein wichtiges gut und du hast es dir in diesem Fall sogar recht leicht verdient. Dann freu dich einfach, wenn sie dich Mama nennt. Du brauchst es nicht umerziehen. Es wird irgendwann einmal von alleine den Unterschied bemerken und dich anders ansprechen, also das kleine Töchterchen.

Du bist noch recht jung, noch gar nicht Erwachsen. Es wird also sehr ungewohnt sein. Denn im Grunde bist du selber noch ein Kind (was auch nicht weiter schlimm ist, heißt ja nicht das du kindisch bist etc. etc. usw.). Aber du bist auch "Jugendliche", daher hast du auch andere Wünsche.

Ist eben nicht leicht, aber dadurch, dass das Töchterchen dich scheinbar mag, hast du eine Hürde weniger die du nehmen musst. :)

Liebe Grüße: CaptainElmo

Die kleine hat dich akzeptiert. Da kannst du froh sein. du bist ein Teil ihres Lebens geworden.

lea1801
Fragesteller

Aber ich kenn sie erst seit November so wirklich . Also seit November ist sie wieder geregelt jedes Wochenende bei uns .

moebi64  17.02.2012, 11:23
@lea1801

Für ein 4 jähriges Kind sind 4 Monate eine kleine Ewigkeit, das ist nun mal so, man erlebt Zeit immer in Relation zur eigenen, bereits gelebten Lebensspanne. Es ist ein Vertrauensbeweis über den sich andere freuen würden.

Goodnight  17.02.2012, 13:32
@moebi64

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, sollte man daran denken, dass es sich hier auch um eine Beziehungsstörung und Orientierungslosigkeit handeln könnte. Das wiederum wäre sehr dramatisch.