Ist es in Ordnung, nur eine statt 2 Kontaktlinsen zu tragen?

5 Antworten

Optimal ist es nicht und auf Dauer solltest du es nicht machen. Das Gehirn muss die schwache Sehleistung des Auges ohne Linsen permanent ausgleichen, was zu Kopfschmerzen, Verspannungen und anderen Nebenwirkungen führen kann. Wer Kontaktlinsen trägt, sollte am besten immer ein Paar Ersatzlinsen und auch eine Ersatzbrille auf Lager haben, weil es immer mal passieren kann, dass eine Linse verloren geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich würde bei sowas kopfschmerzen erwarten wenn dein gehirn ein Scharfes und ein unscharfes Bild auf die reihe bekommen soll und falls du die zum Autofahren brauchst wäre das sicherlich auch nicht die ideale Situation

Hast du eine Brille auf die du zeitweise ausweichen kannst?

Das ist sehr anstrengend für dich und lange wirst du das nicht machen können.Entweder Brille tragen oder gar nichts, aber nicht nur eine.

Ungesund nicht, Du wirst jedoch 1 scharfes und ein unscharfes Bild in's Gehirn gesendet bekommen. Das kann für Dich irritierend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
prettydolll
Fragesteller

ok dankeschön

rdsince2010  06.10.2022, 19:28
@prettydolll

Gerne. Versuche aber bitte, Dir neue Linsen zu kaufen. Vielleicht lässt sich Dein Kontaktlinsenanpasser auf Ratenzahlung ein, wenn Du ihm von Deinem Problem berichtest.

Trägst Du länger nur 1 Kontaktlinse, wird sich Dein Gehirn an den Seheindruck gewöhnen. Das Auge mit der Linse übernimmt die "Führung" beim deutlichen sehen, das andere Auge wird sozusagen vom Gehirn "weggeschaltet" - auf Grund undeutlicher Bilder. Es ist nicht ungesund in dem Sinne, aber auf längere Sicht auch nicht gut.