Meine Tochter (5) fragt wo Mama ist?

MrSlowhand129  25.03.2022, 16:36

Will ihre Mutter sie nicht sehen ?

Harald87
Fragesteller

Ja will sie nicht.

MrSlowhand129  25.03.2022, 17:49

Wohnt sie bei dir ?

Harald87
Fragesteller

Meine Tochter ja

5 Antworten

Das musst du deiner Tochter kindgerecht erklären. Sag ihr, dass die Mama weit weg ist und sie nicht sehen kann. Ich würde ihr jetzt noch nicht sagen, dass die Mama sie nicht sehen WILL.

Du entscheidest letzendlich wie du deine Tochter erziehen möchtest, gibst du ihr das Gefühl auf Ehrlichkeit zu plädieren, so sollte dieser Weg eingeschlagen werden, schlägst du ggf. die Ausreden ein, wird dich das später vermutlich auch mal zur last fallen.

Ich würde immer Ehrlich mit eigenen Blut sein, um später nichts zu bereuen.

Es stärkt ebenfalls die Vertrauensbasis zwischen Vater und Tochter.

Als ehemaliges Scheidungskind kann ich dir nur empfehlen ehrlich zu sein.

Es ist schlimm als Kind nicht zu wissen woran man ist. Man spürt, dass man belogen wird, man muss sich mit der kindlichen Fantasie Dinge zusammenreimen, die nie stimmen können. Überall schnappt man von wenig sensiblen Leuten Sätze auf die man nicht einschätzen kann aber sehr wohl wahrnimmt, dass sie nicht nett gemeint sind.

Wahrheiten kann man durchaus so erklären, dass sie ehrlich sind aber dennoch vom Kind verstanden werden können.

Es ist nicht fair das Kind glauben zu lassen, dass die Mutter wieder kommt. Du kannst ihr aber versichern, dass du bei ihr bleibst.

Dich und deine Bedürfnisse und Pflichten immer hinten anstellen ist keine gute Idee.
Sei oft für deine Tochter da. Fordere aber auch in ganz natürlichem Rahmen ein, dass nicht immer ihre Wünsche im Vordergrund stehen.

Alle Menschlein müssen lernen, dass sich die Welt nicht nur allein um sie dreht.

Wer das nicht lernt, wird ein unangenehmer Mensch, den man nicht mag und letztlich sind solche Menschen nicht in der Lage gute Beziehungen zu führen.

Ich wünsche dir und deiner kleinen Tochter von Herzen alles Gute!

Sag ihr einfach dass ihre mutter sehr weit weg ist und deshalb nicht da ist und auch nicht einfach mal vorbeischauen kann.

Harald87
Fragesteller

Ok das ist nicht schlecht.

Ich würde ihr in kindgerechten Worten erklären wie die Sache wirklich ist. Lügen bringt nur eines: Sie muss ja wenn die Wahrheit ans Licht kommt dann irgendwann mit der Tatsache fertig werden. Das ist schwer wenn man vorher jahrelang belogen worden ist. Und sie wird (beschönigst du das alles) dann auch noch auf dich wütend sein und sich komplett alleine fühlen weil du sie angelogen hast.

Ich will dir jetzt keine Worte in den Mund legen. aber ich würde ihr erklären dass es auch Mütter gibt die ihre Kinder nicht sehen wollen. Dass das aber an der mutter liegt und sie keinerlei schuld daran hat. Ruhig auch sagen dass das für dich traurig und doof ist.

Das wichtigste dabei ist eben: Sie hat keine Schuld daran, auch ganz tolle Kinder können nichts daran ändern wenn mama nicht will. Und halt das du sie aber ganz toll liebhast

Harald87
Fragesteller

So eine bescheuerte Frau ganz ehrlich. Das geht garnicht meiner Meinung nach

Nordseefan  25.03.2022, 19:55
@Harald87

Genauso wie es Väter gibt die nichts von ihren Kinder wissen wollen gibt es halt auch solche Mütter.

Fürs Kind oft schlimm. Gefüht (aus Kindersicht) oft noch schlimmer wie wenn Papa nicht will. Denn Kinder haben unbewusst feineste Antennen für so was.

Aber echt besser keine Mutter als eine die sich doch nicht richtig kümmert. Das ist für Kind dann doch noch leichter zu verstehen.