liebevolle Nachbarin & Ersatzoma wird als Hexe dargestellt?

5 Antworten

Der Mama, mit der die Beziehung nicht aufrecht erhalten bleiben soll, gefällt dies nicht...

Wer will mit der Mama keine Beziehung aufrecht erhalten?

Du? Das Kind? Die Nachbarin?

Du bist der Kindsvater?

Die Mama scheint ja irgendwie eifersüchtig auf die Nachbarin zu sein. Deswegen die gehässigen Bemerkungen. Da sollte man mal Klartext mit der Guten reden! Es geht um das Kindeswohl und die Tochter mag die Nachbarin. Warum also bösartig versuchen einen Keil dazwischen zu schieben? Also sollte man ihr umgehend, wenn solche Bemerkungen kommen, sagen, dass so etwas verletzend und unnötig ist und das Kind nur verwirrt. Und ob sie nicht möchte, dass die Tochter einen netten Menschen hat, der sich nett um das Kind kümmert und dem Kind auch was Gutes tut. Sie direkt fragen warum sie so gehässig ist und was sie sich davon verspricht.

Rombinius
Fragesteller

Es dürfte wirklich Eifersucht sein. Deine Herangehensweise gefällt mir. Ich habe sie die Mama direkt darauf angesprochen. Ich war wegen dieser Bosheit sehr deutlich und entschlossen zur Mama, dies nicht zu dulden. Gerade erst hat die Nachbarin der Kleinen eine Puppenstube und weitere Sachen geschenkt. Und dann solche Behandlung durch die Mama.

Kessie1  24.10.2021, 20:51
@Rombinius

Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Mutter sich dann in Zukunft auch wirklich zügelt mit ihren Worten. Und falls nicht, solltest du sie wirklich jedes Mal deswegen erneut direkt ansprechen. Vielleicht kapiert sie es mit der Zeit.

Und es muss ihr auch klar gemacht werden, dass die Nachbarin ja nicht vorhat sie zu ersetzen. Sie ist und bleibt die Mutter und es gibt überhaupt keinen Grund eifersüchtig zu reagieren. Sie sollte sich lieber darüber freuen, dass die Tochter etwas bekommt.

Rombinius
Fragesteller
@Kessie1

Deine Worte sind wirklich hilfreich. Und Recht hast Du ebenfalls.

Kessie1  24.10.2021, 21:01
@Rombinius

Alles Gute für euch! Ihr schafft das schon gemeinsam. Und mache der Ex klar, dass ihre Tochter sie nicht weniger liebt, nur weil es von der Nachbarin nette Geschenke und freundliche Worte gibt. Nur mit ihrem Gezicke treibt sie das Kind von sich fort.

Goodnight  24.10.2021, 21:36
@Rombinius

Etwas Verständnis für die Mama sollte man trotzdem aufbringen.

Die Mama kann sicher all diese Sachen ihrer Tochter höchst wahrscheinlich nicht bieten.

Das fühlt sich sehr schlecht und schmerzhaft an. Sie muss doch das Gefühl haben, dass diese Oma ihr die Liebe ihres Kindes mit Geld streitig macht.

Ich denke, ich würde der Oma nicht erlauben dem Kind so viel zu schenken.

Sicher würde ich auch mit der Oma reden, dass ihre zweifellos grosszügigen Geschenke, die Mama verletzen.

Dem Kind erklären, dass die Mama eifersüchtig ist.

Manchmal kann man nicht erklären warum einer den anderen nicht lieb hat.

Du mein Kind darfst deine neue Oma von ganzem Herzen lieb haben.

In einem Herzen hat es immer für alle Menschen die man lieb hat Platz. Man muss sich nicht entscheiden wen man lieber mag.

Rombinius
Fragesteller

das hast Du wirklich berührend geschrieben. Danke

Ach das ist mir zu krank. Man kann sich richtig vorstellen wie das abläuft. Da kommst du nicht gegen an. Sag einfach die Oma ist neidisch und erklärt ihr das mit deinen Worten..

Und geh mal zu der die das sagt und frag ob es hackt!!!?!?! Du bist die Mutter.

Umgangsrecht hast nur du.

Wenn die solche Kommentare abgibt und fremde Menschen mies machen muss dann hat die kein gutes Wesen.

Die will wohl Rache oder so. Erklar der mal das es zu spät ist oder das nicht der richtige Ort.

Wenn sie was will kann sie ja nett fragen wie alle anderen Menschen auch.

Ich kann mir vorstellen, dass die Mutter eifersüchtig ist. Möglicherweise sieht es aus ihrer Sicht so aus, als könnte sie ihrem Kind nichts bieten, dass sie auf andere "angewiesen" ist.

(Ich gehe davon aus, dass du der Vater bist)

xzsyy  16.10.2021, 22:26

Toxisches Verhalten der Mutter?

annie80  16.10.2021, 22:27
@xzsyy

Der Begriff ist mir hier zu allgemein. Auch hinter toxischem Verhalten steckt eine Geschichte.

Rombinius
Fragesteller
@xzsyy

ja danach sieht es aus. mir reicht der Hinweis vollkommen

Rombinius
Fragesteller

ja bin der Vater und bin nicht gewillt, dieses Verhalten hinzunehmen

annie80  16.10.2021, 22:33
@Rombinius

Rede mit der Kindsmutter, und zwar "normal". Ohne Vorwürfe. Sag ihr, dass sie eine gute Mutter ist und dass es nicht schlimm ist, wenn andere ihr finanziell unter die Arme greifen. Und dass ihr Kind sie liebt, auch wenn jemand anders so viele Geschenke macht.

Rombinius
Fragesteller
@annie80

es ist nur so, das sie keine gute Mutter ist, eher eine Ansammlung negeativer Emotionen, die sich regelmäßig entladen

Rombinius
Fragesteller

sie kann nur vergiften und mit ihrer langweiligen Art wirklich nichts bieten

annie80  16.10.2021, 22:35
@Rombinius

Die Kindsmutter? Dann hilf ihr doch und zeig ihr wie sie es besser machen kann. Über die Mutter deines Kindes solltest du nicht so schlecht reden, sondern zum Wohle eurer gemeinsamen Tochter loyal sein.

Rombinius
Fragesteller
@annie80

schlecht reden, ist klar, kommt nicht infrage

Erklär deiner Tochter das es Erwachsene gibt die dummes Zeug reden und deine Mutter (oder die Mutter des Kindes?) es nicht so meint. Ein ernsthaftes Gespräch wo das Kind nicht dabei ist solltet ihr unbedingt führen. So eine nette Nachbarin muss nicht beleidigt werden und wenn es ein Problem gibt dann klärt das aber ohne das Kind einzubeziehen.

Rombinius
Fragesteller

wie recht Du doch hast