Gibt es gemäßigte Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Hallo Jenjuni,

es kommt darauf an, was Du unter "gemäßigt" verstehst. Natürlich gibt es auch bei uns unterschiedliche Charaktere - der eine ist vielleicht etwas offener und kontaktfreudiger als der andere, was allerdings nichts mit unserem Glauben zu tun hat.

Um auf Deine beiden Fragen zu kommen, ob sich bei uns etwas geändert hat und ob es unterschiedliche Auslegungen gibt: Nein, weder das eine, noch das andere trifft zu. Es stimmt zwar, dass wir bei vielen Festivitäten (z.B. Weihnachten und Geburtstage) nicht mitmachen, dennoch kapseln wir uns nicht von anderen ab, wie Du ja auch bei Deiner Nachbarin siehst. Wir versuchen gegenüber allen hilfsbereit, freundlich und offen zu sein. Wie gesagt, gelingt das eben nicht allen gleich gut.

Und ja, es gibt bei uns auch solche, die zwar Zeugen Jehovas sind, aber nicht mehr in vollem Sinn den Glauben praktizieren. So lange sie keine schwerwiegenden Sünden begehen und ihrem Glauben nicht abschwören, sehen wir sie als unsere Glaubensbrüder an und suchen auch den Kontakt zu ihnen.

LG Philipp

Ja, es gibt gemäßigte Zeugen (gemäßigte Mitglieder gibt es in jeder Kirche). Nein, offiziell hat sich nichts geändert. Wer offiziell eine andere Theologie vertritt, zB an die Evolutionstheorie glaubt, wird als Apostat ausgeschlossen und geächtet.

Nur vor der Ehe wird dringend davon abgeraten, einen Ungläubigen, also keinen Zeugen Jehovas zu heiraten. Eine Scheidung ist generell nicht erlaubt, auch dann nicht, wenn einer ungläubig und zB katholisch ist.

Zeugen Jehovas sollen sich weiterhin nur Freunde suchen, die zu Jehova loyal stehen und auf ihn hören. Damit sind Andersgläubige ausgeschlossen:

Jehova sucht sich also Freunde, die loyal zu ihm stehen, auf ihn hören und seinen Sohn lieben. Suchen wir uns auch solche Freunde?

https://www. jw. org/de/biblische-lehren/fragen/bibel-ueber-freundschaften/

jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

https://www. jw. org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jw-dating/

Jenjuni
Fragesteller

Irgendwie so hatte ich das auch in Erinnerung, warum es mich sehr wundert, dass meine Nachbarin so kontaktfreudig ist. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr fällt mir auf, dass sie dennoch wenig von sich preis gibt und sehr viel fragt. Sie sind/Scheiben aber wie gesagt sehr offen und lustig, trinken auch gerne mal ein Glas Wein usw.

Ihr Mann ist mit ihrem Kind auch letztes Jahr zur Geburtstagsfeier meines Kindes gekommen etc.

Mayahuel  13.04.2023, 08:08
@Jenjuni
 so kontaktfreudig ist.

Kontakt mit Weltmenschen ist nicht grundsätzlich verboten. Wäre ja auch Unsinn, da sie sehr missionierend sind.

Aber es wird empfohlen, den Kontakt auf ein Minimum einzuschränken.

gerne mal ein Glas Wein usw.

das ist auch offiziell kein Problem:

Es ist keine Sünde, maßvoll Alkohol zu trinken. Gemäß der Bibel ist Wein ein Geschenk von Gott und kann das Leben schöner machen

https://www. jw .org/de/biblische-lehren/fragen/alkohol-trinken-suende/

sehr offen und lustig,

auch das ist kein Widerspruch

Ja klar. Es gibt auch Jehovas Zeugen die Freundschaften mit den von Satan beeinflussten bösen Weltmenchen haben *lach*, also ihren Glauben nicht so ernst nehmen.

Wenn er sagt das er es nun nicht mehr ist, dann wird er entweder kein JZ mehr sein, oder er wurde lediglich noch nicht von derer Gemeinschaft ausgeschlossen.

LG-B.

Die ZJ, die ich in meiner weit entfernten Jugend kannte, waren genauso unterschiedlich wie andere Leute auch. Ich glaube, das ist bei ZJ genau so Typsache, wie bei anderen Leuten.

Vielleicht waren sie schon verheiratet als sie ZJ wurde. Oder sie hat sich nicht an die Empfehlungen gehalten 🤷‍♀️

Was ist gemäßigt? Man kann fest für seinen Glauben einstehen, ohne dass es gleich jeden auffällt. Als Vergleich könnten wir zurück zu den Aposteln schauen. Paulus war ein Kämpfer. Doch das war er vorher als Pharisäer auch. Andere, wie Andreas oder Bartholomäus werden kaum erwähnt. Wir sind alle verschieden - und doch ist es eine göttliche Gabe und Lehre zur Rettung aller Menschen, die auf Gott hören!

Jenjuni
Fragesteller

Das gemäßigt bezog sich auf die Tatsache, dass einer der beiden Eheleute praktiziert, der andere nicht (es ging auch nicht nur um praktizieren, sondern tatsächlich um glauben) und eben die Tatsache, dass der Kontakt zu Nicht-Zeugen Jehovas aktiv gesucht und gelebt wird, inklusive gegenseitige Einladungen nach Hause, gemeinsames Pizza Essen und Wein trinken etc., ohne jemals den Glauben, das Evangelium oder ähnliches anzusprechen. Dies scheint ja offensichtlich gegen die Empfehlungen zu sein, daher meine Frage nach gemäßigten Zeugen Jehovas.
Und ja, dass wir alle verschieden sind ist auch mir bewusst.