markusros am 30.08.2006 um 16:33 Uhr
sie liest bisher gerne (und hat diese Bücher schon): - Die kleine Hexe - Tomte tommetott
Hallo markusros,
da hast du ja ein ganz aufgewecktes Mäuschen. Dann schau dich mal nach Schmökerbären Büchern aus dem gondolino- Verlag um: Themenorientiert (Tiergeschichten, Gruselgeschichten, Hexengeschichten etc.), abgeschlossene Geschichten, sprachlich sehr kreativ ... Ich frage mich immer, wie man mit so einfach gebauten Sätzen eine derartige Spannung erzeugen kann.
Ansonsten: Wenn schon Klassiker wie die Kleine Hexe, dann natürlich auch (mit Hilfe) "Das kleine Gespenst", Kalle Blomquist, Pippi Langstrumpf,Michel aus Lönneberga, also die gesamte Lindgreen- Palette, und danach noch Kästners "Emil und die Detektive", Pünktchen und Anton etc.
Vielleicht möchtest du auch online ein bisschen stöbern? Dann kann ich http://www.kinderbuchforum.de/ empfehlen.
Ich hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
Bücher von Janosch sind ausgezeichnet. z.B Tiger-Ente+Co; Oh wie schön ist Panama; Ich mach dich gesund sagt der Bär. Auch das Buch von der Maus Frederick, die die Sonnenstrahlen sammelt ist hervorragend. Viele Grüsse MJ
Also hier noch einige Lieblingsbücher meines Sohnes "Nachts am Berge tanzen Zwerge", "der kleine Eisbär", "Kannst Du nicht schlafen kleiner Bär?", "der Regenbogenfisch", "Kater Mikesch". Falls sie es gerne schon etwas anspruchsvoller hätte - Jim Knopf, der kleine Wassermann, Nils Holgerson, der Zauberer von OZ, Urmel-Bücher, Gullivers Reisen, die Abenteuer des starken Wanja oder eben auch ein klassisches Märchenbuch. Liebe Grüße

Moin,moin!Ein lustiges Buch für Kinder in diesem Alter ist das Buch:"Der Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Lass dich vom Titel nicht täuschen, es ist wirklich ein sehr tolles Kinderbuch...
meiner meinung nach das allertollste geschichtenbuch für dieses alter ist "DAS GROSSE BUCH VOM KLEINEN RABEN SOCKE".
und natürlich die tollen sachbücher von ravensburger aus der reihe WIESO WESHALB WARUM - in dieser reihe findest du zu allen wirklich wichtigen themen (vom bauernhof übers kranksein bis zum weltall) die richtigen antworten. schön an diesen büchern ist vor allem, dass es immer viele kleine kläppchen zum aufklappen gibt. die machen das entdecken noch viel spannender.

mein lieblingsbuch aus der kindheit: mein esel benjamin. ansonsten klasse finden meine töchter (und auch ich) alle bücher von tomi ungerer, sehr ideenreich, viel zu sehen, kurze und witzige texte-nicht mainstream. aber vier hajre ist gerade die altersgrenze, eher für fünf und älter
Hi markusros! Unsere Patenkind ist fast 4 Jahre und wir schenken ihr immer die Bücher von "Conni". Sie liebt diese Bücher. Alle Geschichten gehen um ein Mädchen namens Conni, das: - zum Arzt geht - Fahradfahren lernt - Schwimmen lernt - Conni kommt in den Kindergarten - Conni geht zelten - C und das neue Baby - C feiert Geburtstag und noch viele andere. Die sind echt super (www. universalfamily.de)
Familie Elefant von Jill Murphy für 12,95 Euro. dieses Buch ist fantastisch und wird genau ab 4 Jahren empfohlen. Sehr lustig und schöne Bilder.
Hallo,
ganz ganz toll gerade für junge Erstleserinnen finde ich "Das Sternschnuppenmädchen Katinka" von André Kalinna aus dem Fabuljan Verlag. Meine Tochter und ich lesen es immer wieder. Einige treffende Bewertungen dazu gibt es bei Amazon, wo man das Buch auch bestellen kann.

Schon mal etwas von Kinderbüchern gehört in dem Ihr Kind die Hauptrolle spielt? Ist eine sehr schöne sache für Kinder in diesem alter!
Hallo! Das beste Buch für dieses Alter ist meiner Meinung nach: Herr Herbststein und die bravsten Kinder der Welt!! Ist wirklich nur zu empfehlen.. Gibt es auch als Cd und Hörspielkassette
Hallo, kleine Mädchen in diesem alter sind doch eigentlich IMMER kleine Prinzessinnen, so bestimmt auch Deine! Also muss es unbedingt ein Prinzessinnenbuch sein. Und das schönste, was derzeit auf dem Markt ist, heisst: Heute ist Lucy Prinzessin. Dies ist das absolute Lieblingsbuch meiner Tochter (auch 4) und all ihrer Freundinnen. Viel Spass beim Vorlesen!

Sicherlich hast Du schon sämtliche Buchtips in die Tat umgesetzt. ABER falls doch noch nicht kann ich sämtliche Bücher von Sven Nordquist von "Pettersson und Findus" empfehlen. Wir haben sie alle und es ist nicht nur eine Freude sie zu lesen oder sich daraus vorlesen zu lassen. Auf jeder Seite sind soooo viele dinge zu entdecken, daß die Bücher, Hörspielkassetten, CDs einfach seit Jahren in unseren Haushalt gehören. :o)
Ganz klar: Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab!? Die süßeste Gute-Nacht-Geschichte der Welt. Meine Tochter (4) liebt diese Geschichte.
Wenn sie es gerne etwas spezieller hätte: spannende Geschichten von Fabelwesen werden in "Zauberer, Hexen und andere seltsame Wesen" erzählt. Bei den anderen seltsamen Wesen handelt es sich beispielsweise um Riesen, Drachen und Elfen. Meine Kinder lieben auch "Auf Drachenjagd", ein Buch zum Zählen, Suchen, Fühlen und Entdecken!
Erhältlich über www.kinderbuecher-hier-bei-dir.de
Mein Sohn liebt die Bücher
Aber auch folgende Bücher sind sehr zu empfehlen: