Geschwistern erzählen, dass Papa fremdgegangen ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mit Geschwistern reden 56%
Andere Lösung 33%
Nicht mit ihnen reden 11%

4 Antworten

Andere Lösung

Ich habe "andere Lösung" gewählt, weil ich es sehr schwer finde. Zuerst einmal, ich finde dich toll! Du schreibst so klar über die Situation, deine Gefühle und Befürchtungen. Das ist besonders.

Ich möchte dir sagen,

- deine Gefühle sind normal und verständlich.

- du bist noch ein Kind.

- du musst da nicht alleine durch.

- du musst in dieser Situation nicht alles "richtig" machen.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

A) Du suchst dir eine Außenstehende Person zum Reden.

B) Du sprichst mit deiner Mutter.

C) Du sprichst mit deinen Eltern.

D) Du trägst den Schmerz ganz allein.

Ich sehe mehrere Probleme:

1. Wenn du es deiner Familie nicht sagst, trägst du dieses "Geheimnis" innerhalb der Familie sehr lange und das kann deine Entwicklung beeinträchtigen. Geheimnisse sind schlecht.

2. Wenn du es sagst und deine Eltern trennen sich, dann könntest du dir (fälschlicherweise) selbst die Schuld geben.

Ich an deiner Stelle, würde mir externe Unterstützung holen. Z.B würde ich zu einer Erziehungsberatung gehen und dort selber vorsprechen und darum bitten, dass sie deine Eltern informieren. Ich fände es gut, wenn du zeitweise eine Hilfe für dich bekommst, mit der du sprechen kannst. Deinen großen Geschwistern kannst du es (später) sagen. Jetzt ist wichtig, dass du gut zurecht kommst. Und es ist nicht total normal, dass sowas in Familien passiert! Es gibt treue und liebevolle Männer (und Frauen). Deine Eltern streiten viel und sind wahrscheinlich nicht so glücklich miteinander und dann passieren manchmal Sachen. Und das hat häufig Konsequenzen, leider auch für die Kinder. Du bist nicht Schuld, egal was jetzt passiert, egal was du sagst! Selbst wenn sich deine Eltern trennen, das ist traurig, aber kein Weltuntergang, auch wenn sich das aktuell vielleicht so für dich anfühlt.

Wenn dir das alles zu schwer ist, sprich mit deinen Geschwistern. Du bist ganz sicher nicht egoistisch und musst auch keine Geheimnisse tragen.

Andere Lösung

Du solltest mit deinem Papa darüber reden, auch mit deiner Mutter.

Die beiden betrifft es.

Nicht mit ihnen reden

Deine Eltern führen ihre Ehe und das ist etwas, was nur die beiden angeht.

Ja, es ist eine beschissenes Situation für dich, aber es geht dich nichts an. Wenn deine Mutter deinem Vater verzeihen konnte, dann ist das ihre Entscheidung. Wer weiß, vielleicht ist sie ihm auch fremdgegangen und davon weißt du nix!

Wenn du deine Geschwister involierst, könnten sie einen Hass auf deinen Vater schieben und sich in die Ehe einmischen, deine Mutter vielleicht zur Trennung bringen oder es kommt noch andere schmutzige Wäsche ans Tageslicht.

Wenn deine Geschwister fragen, warum du so abgeneigt gegen euren Vater bist, kannst du ja sagen, dass ihr eine Meinungsverschiedenheit habt, aber das eine Sache zwischen euch ist. Vielleicht kannst du deinem Vater, so wie deine Mutter auch irgendwann verzeihen.

Andere Lösung

Solche DInge passieren in Ehen und ist eher als "normal" zu verbuchen. Möchte nicht arrogant wirken, aber sowas können Kindern natürlich nur schwer verstehen, weil sie oft in Traumwelten leben, in denen immer alles perfekt sein muss. Dass das eine unschöne Sache für dich ist mag ja sein, aber vielleicht war dein Vater selber mit der SItuation unglücklich und hat mit einer anderen Frau sein Glück gesucht -kann man ihm das übel nehmen? Würdest du dir wünschen, dass dein Vater bis ans Lebensende einfach unglücklich bleibt?

Daher verstehe ich nicht, warum dein Verhältnis zu ihm schlechter wird, er ist und bleibt dein Vater. Was hat sein Fremdgehen mit dir zu tun? Verstehe ich nicht.

3XqueenX3
Fragesteller

Es ist ein riesiger Vertrauensbruch für mich und ich habe gesehen, wie diese Entscheidung von ihm meine Mama seelisch total kaputt gemacht hat. Aber sie liebt ihn zu sehr, als dass es richtige Konsequenzen für ihm geben würde.