Die Mutter von der Freundin meiner Tochter bestärkt mein Kind darin, sie "Mama + Vorname" zu nennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher, auch wenn deine Tochter "Mama + Name" zu der Frau sagt, weiß sie ganz genau, dass diese niemals ihre Mama sein wird. Sie ist drei Jahre alt und redet halt alles nach. Trotzdem weiß sie natürlich, dass du ihre primäre Bezugsperson bist.

Das Verhalten der anderen Mutter finde ich seltsam und anmaßend und es würde mich auch stören.

Aber ich finde es völlig irrelevant, ob andere das Verhalten von ihr als normal oder störend ansehen. Wichtig alleine ist, dass DU dich damit nicht wohl fühlst. Und das sollte Grund genug sein, es anzusprechen und darum zu bitten, dass sie das zukünftig unterlässt.

Wenn es dich stört sprich die Mutter darauf an und bitte sie es zu unterbinden, da es dir Kopfzerbrechen berietet. ich kann mir vorstellen, dass die Mutter deinem Kind einfach das Gefühl geben möchte geborgen zu sein, deswegen der Name. Ich persönlich fände es auch nicht so super, wenn mein Kind meine Freunde Papa Adrian oder so nennen würde.

Wobei ich als Erwachsener den Müttern meiner Freunde gegenüber auch erwähnt habe, dass sie wie eine 2. Mutter für mich sind.

Aber sie Mama nennen würde ich nicht wollen.

In dem Alter ist Mama erstmal eine Funktion verbunden mit einer Person, genauso wie Omas, Opas, Tanten....

Eine Nachbarstochter hat mich eine Weile "NamemeinerTochter"s Mama gerufen.

Die Frau ist eine Mama, genauso wie du.

Aber den Unterschied macht das Gefühl aus, nicht wie dein Kind eine andere Person ruft.

Ich glaube, es ist eher dein schlechtes Gewissen, dass du zuwenig Zeit für dein Kind hast, dass in dir diese Eifersuchtsgefühle hervorruft.

Mama ist einfach nur eine Bezeichnung, eine Funktion, und im Eifer des Gefechts rutscht das einem Kind schonmal raus ohne Hintergedanken.

Ist meinen Kindern auch passiert, ich hab das nie dramatisiert. War auch eher eine Phase durch die meine Mädels relativ schnell durch waren- übrigens auch im Kindergartenalter.

pfg2024
Fragesteller

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich ein schlechtes Gewissen haben sollte, aber tatsächlich habe ich sehr viel Zeit für mein Kind und sie ist nur maximal 4h im Kindergarten. Den Rest des Tages ist sie bei mir und abends, wenn sie schläft mach ich meinen Unikram und andere Pflichten weiter. Und mein Hauptproblem ist, dass die andere Mutter sie darin bestärkt zu ihr Mama zu sagen und ihr das sogar vorsagt. Nicht, dass sie andere generell Mama nennt, weil sie diese Personen oft sieht.

adianthum  21.02.2024, 14:17
@pfg2024
dass ich ein schlechtes Gewissen haben sollte

Solltest du ja garnicht, das war einfach nur eine Vermutung meinerseits. Ich hatte es zumindest Anfangs öfter, als ich meine Kinder bei einer Tagesmutter ließ. Übertragung vielleicht...🤷‍♀️? Auf jeden Fall kein Vorwurf!

An deiner Stelle würde ich es diese Person frei heraus fragen, warum sie das tut. Dann käme sie in Zugzwang. An ihrer Reaktion wirst du sie erkennen.

Und dann sagst du ihr, dass du das nicht magst und sie es unterlassen möchte.

Und wenn dein Mann das abwiegelt, frag ihn, wie er es fände, wenn eure Tochter zum Ehemann der Person "Papa" sagen würde und dieser das auch noch bestärkt.

Ein Kompromiss wäre, dass sie es so macht, wie Blindi56 es beschrieben hat. Hat damals die Nachbarstochter bei mir von ganz alleine gemacht. "Namemeinertochter"s Mama, kannst du mal kommen?

Wäre natürlich schade, wenn das böses Blut gäbe. Aber eine übergriffige Freundin wäre auch nicht nach meinem Geschmack, das gibt lanfristig nur Ärger.

pfg2024
Fragesteller
@adianthum

Alles klar, dann haben wir uns nur missverstanden :) aber danke auf jeden Fall für deinen Input. Ich hoffe auch, dass das Gespräch gut verläuft und meine Tochter weiterhin mit ihrer Freundin ohne Probleme spielen kann.

Die Mutter von der Freundin meiner Tochter bestärkt mein Kind darin, sie "Mama + Vorname" zu nennen?

Spreche sie doch mal darauf an und frage sie, ob ihre Enkelin denn mehrere Mütter hat, dass Differenzierungen im Namen notwendig sein sollten.

Bei Omas kann ich das nachvollziehen, die sind - das könnte ihr Probleme machen - eben nicht '"Einzig(artig)"

Unsere Enkelin hat das mit 3 auch gemacht. Da war "Mama" für sie so was wie ein Teil des Namens. Andererseits hat sie sehr drauf bestanden, dass ich IHRE Oma bin, wenn ihre Freundin mich mal "Oma" genannt hat (mit Mama genau so). Viele Kinder nennen ja auch ihre Großeltern mit "Titel" und Vornamen, einfach weil sie mehrere haben....

Ich würde ihr gegenüber einfach immer nur den Namen der Mutter nennen, oder halt explizit sagen: xx (Name der Freundin)'s Mama. So sagen die Eltern der Freundin unseres Enkelkindes auch immer L's Mama/Oma/Opa, aber reden uns mit Vornamen an. Die Kinder gewöhnen sich das langsam auch an. ich würde da kein Drama draus machen.

adianthum  19.02.2024, 16:42
ich würde da kein Drama draus machen.

Das sehe ich ganz genauso.

In dem Alter sind Bezeichnungen wie Mama, Papa, Oma eher mit der "Funktion" verbunden.

pfg2024
Fragesteller

Ich denke ich habe mein Problem nicht gut genug erklärt… es ging mir darum, dass die andere Mutter meine Tochter darin bestärkt (mehrmals), sie Mama + Vorname zu nennen. Das Kinder das generell sagen, ist mir bewusst und daraus würde ich auch keine große Sache machen

Blindi56  21.02.2024, 09:26
@pfg2024

Wäre für mich das Gleiche. Sie will vermutlich nicht, wie jedes andere Kind - nur mit Vornamen genannt werden. Tante ist sie nicht, und Frau... klingt schon merkwürdig. DU bist und bleibst doch "DIE Mama"....

pfg2024
Fragesteller
@Blindi56

Okay danke, das wäre auf jeden Fall eine mögliche Erklärung. Dennoch schwer für mich nachzuvollziehen, da die besagte Bekannte ja kein Problem damit hat, wenn ich, mein Mann oder andere Personen auf dem Spielplatz sie nur bei Vornamen nennen. Warum gerade meine Tochter die Ausnahme ist verstehe ich nicht. Werde sie aber gleich selbst treffen und das hoffentlich friedlich klären können.