Kind hat angst vor Papa?

Meine Tochter hat es mir heute auf dem Weg zu Oma erzählt.. Ich sag nur so viel die Scheidung wird Zeitnah eingereicht

9 Antworten

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du Dein Kind von Deinem Mann zwingend fern halten solltest.

Ich wurde über 10 Jahre vom besten Freund meiner Eltern missbraucht. Meine Eltern hätten die Möglichkeit gehabt, mir zu helfen, haben aber leider lieber weggesehen. Ich hatte ihnen immer wieder berichtet, was dieser Mann mit mir macht. Sie haben sich sogar noch auf die Seite der Frau dieses Mannes gestellt.

Dieser Mann hat auch seine Tochter und seinen Sohn missbraucht. Auch seine Ehefrau hat lieber weggesehen.

Die Tochter und der Sohn dieses Mannes sind heute echte Zombies.

Auch an mir ging der Missbrauch nicht spurlos vorüber!

Wenn Deine Tochter Angst vor ihrem eigenen Vater hat, würde ich das sehr ernst nehmen.

Ich finde es sehr gut, wie Du reagiert hast! Du hast alles richtig gemacht! Viele Ehefrauen/Mütter sehen lieber weg!

Dass Dein Mann seine Arbeit, warum auch immer, verloren hat, gibt ihm nicht das Recht Eure Tochter in Angst und Schrecken zu versetzen. Kein Kind reagiert so, wie Euer Kind, wenn nicht etwas ganz Erhebliches vorgefallen ist.

dieaertztinn
Fragesteller

ja leider habe ich in der früh erfahren was passiert war da sie es mir erzählt hat

Ich denke ich würde gar nicht so viel auf deine Tochter einreden. Sie ist im Moment nicht bereit darüber zu reden, das ist auch zu akzeptieren.

Wenn Sie freiwillig der Oma was erzählt ist das gut, aber ein du musst erzählen was passiert ist halte ich im Moment noch für falsch.

Dein Mann wird wissen um was es geht, und so zu tun als ob er es nicht weiß lässt dich natürlich das schlimmste befürchten.

Das wird er nach und nach auch realisieren, kann aber ein paar Stunden dauern.

Von daher würde ich an deiner Stelle auch erst mal mit deinem Mann alleine reden, vielleicht gibt es ja doch eine harmlose Erklärung, wie das er der Tochter eine Gruselgeschichte erzählt hat, die zu weit ging. Das kann ihm ja auch erst mal unangenehm sein, weshalb er nichts gesagt hat.

Während du auf Arbeit warst wird ihm dann aber klar geworden sein das du viel schlimmeres befürchten musst.

Ob seine Geschichte die er präsentiert gelogen ist, oder tatsächlich so passiert ist, sollte sich dann durch ein Gespräch mit der Tochter relativ einfach raus finden lassen.

PlayadeMuro  29.04.2023, 10:16

Weshalb sollte die Tochter über ihren leiblichen Vater eine Gruselgeschichte erzählen.

Es sind Menschen wie Du, die sich einfach nicht vorstellen können, dass so etwas passiert, die es möglich machen, dass Kinderseelen dauerhaft zerstört werden.

Meine Eltern wollten auch nicht sehen, was ganz offensichtlich war!

Ich zahle heute, mit fast 62 Jahren, immer noch den Preis dafür!

Tand0r  29.04.2023, 10:27
@PlayadeMuro

Es geht darum das der Vater der Tochter eine Gruselgeschichte erzählt haben könnte.

Natürlich kann ich mir vorstellen das so etwas passieren kann, das schreibe ich denke ich auch sehr deutlich.

Dennoch sollte man auch Raum für harmlosere Erklärungen lassen.

Es gibt auch andere Erklärungen was die Tochter für "Papa ist komisch" halten kann.

PlayadeMuro  29.04.2023, 10:29
@Tand0r

Woher kommen dann die blaue Flecke?

Weshalb sollte der Vater der Tochter eine Gruselgeschichte erzählen?

Wenn die Tochter von jetzt auf gleich Angst vor dem eigenen Vater hat, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht!

Stellt sich die Frage, warum der Vater seinen Job verloren hat?

Tand0r  29.04.2023, 10:36
@PlayadeMuro
Woher kommen dann die blaue Flecke?

Da kann es alle möglichen Ursachen geben, Schulhofraufereien, spielen, sonst was

Weshalb sollte der Vater der Tochter eine Gruselgeschichte erzählen?

Weil ein bisschen Gruseln für manche Kinder auch manchmal ganz schön ist, viele Eltern tun das. Und es kann vorkommen das man dabei nicht erkennt wenn man zu weit geht.

Wenn die Tochter von jetzt auf gleich Angst vor dem eigenen Vater hat, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht!

Deshalb gilt es den Grund zu klären, da sind wir uns doch einig.

Es kann was schlimmes vorgefallen sein, es kann aber auch sein das die Tochter was falsch aufgefasst hat, und sich das ganz unkompliziert klären lässt.

Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, es reicht wenn man das in Betracht zieht, aber dennoch auch nach harmlosen Erklärungen sucht.

Stellt sich die Frage, warum der Vater seinen Job verloren hat?

Nein, das dürfte für das aktuelle Problem vollkommen unrelevant sein, bestimmt nicht weil er seine Tochter missbraucht oder misshandelt.

PlayadeMuro  29.04.2023, 10:41
@Tand0r

Vielleicht hat der Vater seinen Job aufgrund psychischer Auffälligkeiten verloren.

Menschen ändern sich manchmal im Laufe des Lebens.

Ich wäre jetzt erst einmal vorsichtig und würde den Ursachen auf den Grund gehen.

Sicher wird da etwas, zwischen deiner Tochter und ihrem Vater vorgefallen sein, sonst wäre deine Tochter nicht so ängstlich und verstört.

Ich finde es gut, dass du so aufmerksam warst und gleich reagiert hast. Oft nehmen Mütter das gar nicht ernst, wenn Kinder darüber berichten, dass sie ein unangenehmes Erlebnis mit ihrem Vater hatten und die Kinder leiden dann noch lange Zeit weiter.

Vielleicht schafft du es oder jemand anders aus der Familie, dass sie erzählt was genau passiert ist, wenn ihr sie ganz behutsam danach fragt. Falls sie mit euch nicht darüber reden will, könnte vielleicht ein Psychologe helfen.

dieaertztinn
Fragesteller

Ich könnte mir vorstellen das sie mit der Oma sich traut darüber zu reden, die Oma ist da immer sehr ruhig und einfühlsam.

Morgen fahren wir zu ihr auf einen Kaffee und dann lass ich sie mit ihr alleine, in der Zeit werde ich Heimfahren und meinen Mann mal zur Rede stellen ohne das meine Tochter in der nähe ist.. Da ich nicht möchte das sie einen eventuellen lauteren Streit usw mitbekommt

Auf der Kinderstation wurde sie auch einmal durchgecheckt, alles soweit in Ordnung.

Das gibt Anlass zum Nachdenken. Bitte eine unvoreingenommene Kollegin um eine Untersuchung. Du selbst könntest zuviel in irgendein nichts hinein interpretieren.

Blaue Flecken können natürlich vom Spielen kommen, als Jungs waren wir früher voll damit. Aber eben auch nicht und eine 12-jährige zeigt nicht grundlos so ein Verhalten. Ach wenn nicht Gewalt der Grund ist, ich würde den wissen wollen.

Klingt nicht wirklich gut und sollte weiter beobachtet werden. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, im Beisein eines geschulten (kinder psychologe o.ä) genaueres zu entlocken. Bleib da bitte dran!