Hilfe Jugendamt?

Wintermadl  04.10.2023, 21:46

Du willst morgen in den Urlaub fahren, genau, wenn das Jugendamt kommt?

Vanny715
Fragesteller

Nein am 14 erst

2 Antworten

Hi 👋, ich verstehe, dass der Besuch des Jugendamts für Sie und Ihren Mann eine beunruhigende Situation ist. Lassen Sie mich versuchen, Ihre Fragen zu beantworten.

1. Was das Jugendamt darf und was nicht:

- Das Jugendamt hat bestimmte Befugnisse und Verantwortlichkeiten. Es handelt sowohl als Berater des Gerichts als auch als Institution, die das Wächteramt gemäß Artikel 6 Absatz 3 des Grundgesetzes ausüben muss.

- Das Jugendamt darf anonyme Informationen verwenden, muss jedoch sicherstellen, dass diese geprüft sind.

- Bei einer möglichen Inobhutnahme sollte das Jugendamt in den meisten Fällen versuchen, einen Eilantrag zu stellen.

- Der Datenschutz nach der DSGVO gilt auch für das Jugendamt.

- Sie haben ein Recht auf Akteneinsicht, wobei sensible Daten möglicherweise beschränkt sind.

- Das Jugendamt kann schadensersatzpflichtig sein, wenn es eine Amtspflicht verletzt.

- Unter bestimmten Umständen können Sie das Jugendamt auf Unterlassen verklagen.

- Das Jugendamt darf Sie nicht unter Druck setzen, nötigen oder erpressen.

2. Urlaub mit Ihrer Tochter:

- Solange der Urlaub das Kindeswohl nicht gefährdet, können Sie in den Urlaub fahren. Es wird empfohlen, bei weiteren Bedenken der Mutter ein Gespräch mit ihr und gegebenenfalls dem Jugendamt zu suchen.

Aber das sind mehr oder Weniger allgemeine Informationen.

Das JA kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

Da muss ja etwas gewesen sein.

Den Termin solltet ihr auf jeden Fall wahrnehmen und nicht wegfahren.

Wenn ihr fahren würdet macht es nicht besser.

Vanny715
Fragesteller

Wir nimm den ja wahr wir fahren auch erst am 14.10 in den Urlaub