Schulbefreiung um eine Stunde früher durch Familiensache?

4 Antworten

In der Regel reicht hier ein Gespräch mit der Klassenleitung aus und dann eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern. Normalerweise hat die Schule hier kaum ein Problem, außer man fehlt ständig oder es wird in der Stunde eine Arbeit / ein Test geschrieben.

Anders könnte es fürs Jugendamt aussehen, sofern die mit euch gar nicht rechnen und euch ggf. auch gar nicht beim Termin dabei haben möchten. Sofern es aber abgesprochen ist, dürfte es kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
anonym43514
Fragesteller

Jap, abgesprochen wurde es beim Telefonat aufjedenfall.
Zumindest bei mir, dass ich sie dann mit runter zur Pflegemutter wieder bringe, damit sie nicht weint aber bei meiner 13jährigen Schwester weiß ich jetzt nicht genau. Danke :)

Versuche lieber den Termin beim Jugendamt so legen zu lassen, das es ohne Schulausfall möglich ist.

Sie wollen dich ja dabei haben, und dann können sie keinen Termin machen bei dem du dich von der Schule befreien lassen musst.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß das im Interesse des Jugendamtes wäre.

Ich denke, dass das Treffen beim Jugendamt wichtiger ist. Ich würde dir ein Schreiben ausstellen, dass du um 14 Uhr einen Termin bei mir auf dem Jugendamt hast. Das wird von Schulen als Entschuldigung akzeptiert.

Wie das in deiner Stadt gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Er darf es genehmigen. Kommt aber drauf an, wie das Jugendamt das sieht. Bei denen wird das nicht gut ankommen.

anonym43514
Fragesteller

Hmm danke und wenn man denen sagt das ich gute Noten habe vorallem in Reli? Weil die Stunde wo ich dann nicht da wäre, das wäre Reli😅