Die Sinnfrage - Was beinhaltet sie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist ein Paradoxon. Sie kann man nicht global beantworten. Jedes Lebewesen hat einen eigenen Existenzsinn, und zwar genau den, den es sich selbst gibt.

Diese Frage ist im Prinzip unsinnig. Der Mensch ist nur so arrogant, dass er denkt seine Existenz müsse einen höheren Zweck erfüllen. Er kann sich nicht damit abfinden, dass erzum Kreislauf der Natur gehört, welche den Tod beinhaltet. Viele Menschen wollen es nicht wahr haben, dass sie irgendwan zu Dünger werde. Das ist aber auch gut so, da Leben nur durch Tod entstehen kann. Beides geht eine Symbiose ein, die unabdinglich für das Funktionieren des UNiversums ist. Alles benötigt einen Gegenpart.

Religionen versuchen den MEnschen vorzugauckeln, dass sie diesen Sinn doch kennen würden und ziehen somit die Leute in ihre Fänge.

guitarjoe
Fragesteller

Wow, hast du Theologie studiert? Vielen Dank für die Antwort, Herr Professor =)

garwain  22.11.2011, 11:55
@guitarjoe

Nein, ich habe Soziologie studiert und befasse mich vorwiegend mit den Einflüssen der Religion auf unsere Gesellschaft. Für diese Antwort braucht man aber kein Studium, es reicht der gesunde Menschenverstand. ....

Hm, Sinn lieben une Liebe geben, uberall, wo wir das konnen. LG aus Kroatien!

Hallo guitarjoe,

die Sinnfrage ist die Frage nach dem Sinn. Nächste Frage: Nach welchem Sinn? Antwort: Nach dem Sinn des Lebens.

Für Dich zur Überlegung für Deine Aufgabe nun: Worin liegt der Sinn des (Deines) Lebens nach Deiner Ansicht, und auch womöglich nach Ansicht der meisten Menschen?

MfG Fantho

guitarjoe
Fragesteller

Ich weiß, dass die Sinnfrage nach dem Sinn des Lebens fragt. Nur die Aufgabe war ja herauszufinden, was zu dieser Frage gehört, und nicht herauszufinden, nach welchem Sinn gefragt wird.

Aber trotzdem vielen Danke für deine Antwort =)

Der einzige Sinn des Lebens ist die Erhaltung der Art.

guitarjoe
Fragesteller

Danke, den Spruch werde ich in der nächsten Reli-Stunde definitiv bringen =)

Alles gehört zu Sinnfrage; denn wenn du aufstehst, macht das Aufstehen Sinn; wenn du isst, macht das Essen Sinn, wenn du deine Schuhe zubindest, macht das Zubinden Sinn. Das Leben macht nur Sinn, wenn man es lebt; lebe jeden Moment und koste das Leben aus; nur so macht es Sinn.