Sinnfragen?

northland1  30.08.2022, 15:07

Aus welcher Religion?

rixtwix007
Fragesteller

Würde jetzt Cristentum sagen

Tannibi  30.08.2022, 15:10

Was ist eine Sinnfrage?

rixtwix007
Fragesteller

Meine Definition aus dem Unterricht: Eine Sinnfrage, ist eine tiefgründige Frage, die viele Menschen beschäftigt, aber die oft nichts mit uns persönlich zu tun hat.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnfragen wären nach meinem Verständnis z. B.:

  • Wo kommen wir her und wo werden wir nach dem Tod einmal sein?
  • Wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, wie sollen wir leben, so dass wir Ihm wohlgefallen können?
  • Wenn wir von Himmel und Hölle nach dem Tod ausgehen, was müssen wir tun, damit wir errettet werden und in Gottes Herrlichkeit kommen?

Antworten auf diese Fragen finden sich m. E. in Gottes Wort, der Bibel.

rixtwix007
Fragesteller

Hast du noch eine andere haha?

chrisbyrd  01.09.2022, 08:53
@rixtwix007

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Man könnte die Fragen auch so stellen:

  • Wo kommen wir her? Was ist der Ursprung unserer Existenz?
  • Gibt es eine Existenz nach dem Tod? Wenn ja, wo werden wir nach dem Tod einmal sein?
  • Gibt es einen Gott, der uns erschaffen hat?
  • Wenn es Gott gibt, wie können wir etwas über seinen Willen erfahren?
  • Können wir mit Gott in Kontakt und Beziehung kommen?
  • Wie sollen wir leben, dass es Gott wohlgefällt?
  • Was müssen wir tun oder glauben, damit wir einmal errettet werden und in den Himmel kommen?
  • Wie sollen wir uns unseren Mitmenschen und der Umwelt gegenüber verhalten?
chrisbyrd  03.09.2022, 13:25

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Zum einen ist Religion eine Art wie man sich Gott und sein Wirken vorstellen könnte. Zum andern ein Moral-Kodex für das Verhalten im Alltag, wobei man sich selbst aussucht was man befolgt und was nicht.

Warum gibt es überall verschiedene Religionen? Warum gibt es kein Volk, das nie an die Götter geglaubt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
  • Warum sagte ein User, Religion und Glaube ist ein Unterschied?
  • Warum behauptet ein User, der Islam ist im Gegensatz zum Christentum eine politische Religion?

Nimm einfach Fragen, wo was zu Religion steht.