Mutter Teresa - woher kommt das "Mutter"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Klöstern ist das gar nicht mal unüblich, da gab es die Mutter Oberin.

Hier noch was aus Wiki dazu:

Die Anrede einer Oberin lautet oft „Mutter Oberin“ oder (veraltet) auch „ehrwürdige Mutter“, bei höheren Oberinnen auch „ehrwürdigste Mutter“ oder „hochehrwürdige Mutter“. Heutzutage wird auch die Anrede „Mutter“ oder „Schwester“ (abgekürzt „M.“ und „Sr.“) in Verbindung mit dem Ordensnamen verwendet. Bei Äbtissinnen, Generaloberinnen oder Generalpriorinnen ist schriftlich auch die Anrede „Frau“ möglich, also etwa „Hochwürdige Frau Äbtissin“ (ohne Namensnennung).

Sie war eine Ordensschwester der Loreto-Schwestern. Auf ihre Bitte hin wurde sie exklaustriert, blieb aber Ordensfrau. Sie wirkte zuerst allein in den Strassen Kalkuttas... und wurde als Nonne eben als Mutter Teresa angesprochen...eine übliche Anrede für Ordensfrauen.

Ich habe gehört das das von ihrem mütterlichem verhalten her kommt, Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt

TabrisTheMAP  21.01.2021, 13:17

Das stimmt nicht, Deamonia hat es gut erklärt.

Sie war auch nicht sehr mütterlich, zumindest nicht nach meinen Standards.

Naja,..sie war eine Ordensschwester die man als "Mutter" bezeichnet. (lat. Nonna = Großmutter)

Die männlichen Gegenstücke nennt man "Vater" ( lat. Pater = Vater ) .

Das Wort Nonne leitet sich aus dem Lateinischen Wort "nonna" ab, was "ehrwürdige Mutter" bedeutet. Da sie eine Nonne war, war ihr Ordensname "Mutter Teresa".