Generation Z und Religion?

6 Antworten

Bedeutung von Religion, Glaube und Kirche Sowohl für katholische als auch evangelische Jugendliche hat der Glaube in den letzten knapp 20 Jahren erheblich an Bedeutung verloren: Nur für 39% der katholischen und 24% der evangelischen Jugendlichen ist der Glaube wichtig. Anders ist dies bei muslimischen Jugendlichen: Für 73% von ihnen ist der Gottesglaube wichtig. Ähnliche konfessionelle Muster zeigen sich bei der konkreten Religionsausübung: Nur 18% der katholischen, 13% der evangelischen, aber 60% der muslimischen Jugendlichen beten mindestens einmal pro Woche. Die Institution Kirche wird von insgesamt mehr als einem Drittel aller Jugendlichen – unabhängig davon, ob konfessionell gebunden oder nicht – positiv gesehen: 69% finden es gut, dass es die Kirche gibt (75% der katholischen, 79% der evangelischen und sogar 45% der konfessionslosen Jugendlichen). (Quelle Shell-Studie)

https://www.youtube.com/watch?v=WLUeAZZJQRE

https://www.youmagazin.com/

Ich habe jetzt nicht weiter geschaut, aber dort bzw. von dort aus müsstest du fündig werden, zumindest Katholische Kirche und Jugend, wenngleich das Spektrum deutlich größer ist. LG

warum nicht evangelische? und es gibt zum Beispiel den EC das ist ein Deutscher christlicher Verband der Jugendarbeit macht, organisiert Jugendstunden und Freizeiten und fsjots

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
fragendesgir340
Fragesteller

Weil ich keine evangelische Theologie studiere und sich das leider auf die katholische Seite beschränken soll

mewlone  10.03.2022, 15:26
@fragendesgir340

ich denke Mal den Katholiken stehen die meisten Jugendlichen noch kritischer gegenüber, da due die zum Großteil noch veraltete Weltbilder vertreten und sehr konservativ sind, und dann sind da noch die ganzen Missbrauchsvorfälle wo der Papst mit involviert ist, also die Schnittmenge wird meiner Meinung nach sehr gering sein

fragendesgir340
Fragesteller
@mewlone

Die Schnittmenge geht klar. Aber danke für deinen Beitrag :)

Ich würde behaupten, dass die meisten Jungen atheistisch sind, auch wenn ich keinen Kontakt zu dieser Generation habe, aber ich sehe, was im Internet passiert.