Was ist in eurer Religion das wichtigste?

14 Antworten

Den Schöpfer und Erlöser dafür danken, dass Er uns nicht in den sündigen Zustand gelassen hat, sondern aus Liebe sich selbst als Sühneopfer hingegeben hat.

Wenn man das verstanden und angenommen hat, will man durch unsere Lebenswandel Ihn verherrlichen und anderen Menschen von dieser Erlösungsmöglichkeit weitererzählen, damit sie diese auch ergreifen könnten.

Das Wichtigste ist aber die Beziehung mit Gott zu halten, durch Bibellesen, Gebet und des Hören auf der Stimme des Heiligen Geistes in unseren Herzen und danach zu handeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Hmmmm, die Aufgabe der Menschen?

Die gibt es nicht so direkt. Das Leben ist ein Geschenk, wir können damit im Prinzip machen, was wir wollen.

Das einzig Gebot ist, dass man nach der Ma'at streben soll. Das bedeutet: auf dein Herz hören, Verantwortung für deine Taten übernehmen, möglichst keinen Schaden anrichten und, wenn du es kannst, anderen Menschen helfen.

Wenn jemand als Priesterin einem Gott dienen will oder wenn jemand sich wirklich bemüht, anderen zu helfen und die Welt besser zu machen, dann ist das in den Augen der Göttin sehr gut und lobenswert - aber ich würde so etwas eher als selbst gewählte Aufgabe ansehen.

Es ist übrigens nicht Aufgabe in meiner Religion, andere davon zu überzeugen das auch zu glauben. Den Göttern ist reichlich egal, ob irgendwelche Menschen an sie glauben, solange sie sich anständig verhalten.

Ich denke im Christentum ist das Doppelgebot der Liebe sehr wichtig.

Steht in Markus 12, 29 ff:

„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“

Hier ist das Wichtigste enthalten. Gott zu lieben, meinen Nächsten zu lieben und mich selbst zu lieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

In meiner Religion sind das die wichtigsten Regeln:

  • Die eigene Familie so gut es geht schützen und versorgen.
  • Das Leben so gut es geht auskosten, dann nach dem Tod kommt nichts mehr.
  • Moralisch das richtige tun.

Nächstenliebe

Gottesbeziehung

Selbstheiligung