Frage von Sternmausiiiii, 121

Was bedeutet Pantheismus?

Frage steht oben :-) Danke schonmal im voraus; -) (Antworten wie "Noch nie was von Google oder Wikipedia gehört? "Könnt ihr euch sparen; )!)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vonGizycki, 49

Grüß Dich Sternmausiiiii!

Der Pantheist glaubt daran, das alles was ist das direkte Antlitz Gottes sei. Ein Baum ist Gott, die Liebe ist Gott, ein Stein ist Gott, ein Tier ist Gott, Du selbst bist Gott usw. Das Problem dabei ist, das Gott somit verdinglicht wenn auch nicht personifiziert wird im Sinne eines endlichen Wissens von ihm. Wir können von Gott aber nichts wissen, da es das Geheimnis des Seins ist. Und ein Geheimnis heißt eben so, weil wir nichts darüber wissen. Das hat enorme Konsequenzen, was aber wiederum extra erklärt werden müsste und hier zu weit ginge. Das hattest Du ja nicht gefragt.

Im Gegensatz dazu muss aber noch dies erklärt werden, damit es besser verständlich ist:

Ein Panentheist glaubt jedoch, das alles was ist lediglich nur ein Zeiger auf etwas ist, was man als Gott oder als Geheimnis des Seins bezeichnet. Er glaubt, das man das Göttliche (als ES gedacht, nicht als Person oder als Ding) nur an seinem Wirken erkennen könne, also daran, das man in der Lage sei eine schöpferische Kraft zu erleben, die alles Werden, Sichentwickeln oder Vergehen hervorbringt. Diese Kraft stecke in allem was ist, auch in Dir. Der Panentheist glaubt, Du selbst seist in der Lage sie auch hervorzubringen, z.B. durch alle Arten von Kunst und dadurch das Du liebst. Somit wärest Du zwar nicht Gott (man hat sich ja nicht selbst zu verdanken letztlich), aber doch göttlicher Natur und wärest niemals davon getrennt (Unitas = Einheit), auch wenn es Dir selbst nicht bewusst sein sollte.

Ich selbst bin z.B. Panentheist und hatte mich zwischen beidem zu entscheiden. Letzteres erschien mir am wahrscheinlichsten. Somit bin ich religiöser Atheist. Sowas gibt es.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Antwort
von EinfachJan, 53

Hallöle,Ich bin tatsächlich selbst ein Pantheist und kann die den Copy & Paste Beitrag sicherlich noch weiter erläutern ;-) Mein Glaube liegt nicht in einer personifizierten Macht über uns, wie Allah, Jachwe, Shiva oder sonstewas. Ich vertrete den Glauben darin, dass die Göttlichkeit all das ist, was den Ursprung im Nichts hat: Ergo: Vor dem Urknall herrschte der Wert 0 -> Aus dieser Null resultierten, aus einem unergründlichen Prinzip eines unerforschbaren kosmischen Zufallsgesetz, eine 1 und eine -1 . Im einzelnen sind sie etwas, als gesamtes sind sie nichts. Die Zahlen gehen in die Höhe, aber haben dieselbe Summe. Daher finde ich das Göttliche bereits im "wertslosen" oder nichtigen Kosmos. Verteten jedoch tue ich die Werte des Budhismus, da sie den Menschen bestens belehren. Mein göttliches Prinzip finde ich in der allgemeinen Physik, ohne die kein Universum in diesem Multiversum bestünde. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

Antwort
von Eselspur, 36

Alles ist Gott.

Antwort
von priesterlein, 40

https://www.google.de/search?q=Pantheismus

Ok, die Anmerkung dazu spare ich mir. Vielleicht solltest du mehr zu deinen Grundlagen schreiben, wenn du eine Antwort willst, die dir vielleicht besser verständlich ist.

Antwort
von nowka20, 15

suche, und du wirst finden

Antwort
von KeineAhnunh, 40

Der Ausdruck Pantheismus oder Pantheïsmus (vonaltgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1]bezeichnet die Auffassung, dass Gott eins mit dem Kosmos und derNatur ist. Das Göttliche wird im Aufbau und in der Struktur desUniversums gesehen, es existiert in allen Dingen der Welt bzw. ist mit der Welt identisch.[2] Ein personifizierter, allmächtiger Gott ist somit nicht vorhanden. Stattdessen wird zumeist ein durch geistige Eigenschaften definierter Urgrund als einziges Grundprinzip (Monismus) angenommen. Der von seiten der Theologie häufig vorgebrachte Einwand, dass der Pantheismus (deutsch auch „Allgottlehre“) identisch mit dem Atheismus sei, ist nur in dem Sinne gerechtfertigt, dass in der Tat kein von der Welt verschiedener Gott angenommen wird; keineswegs jedoch, dass überhaupt kein Gott bzw. göttliches Prinzip angenommen wird.[3

Quelle:Wikipedia

Kommentar von vonGizycki ,

Toll kopiert.

Antwort
von Benito91, 39

 Paranormale Atheisten :) Ne, keine Ahnung, ich weiß es nicht :D

Antwort
von ES1956, 19

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pantheismus
Vielen Dank daß ich das für dich googeln durfte.

Antwort
von Wonnepoppen, 23

Warum nicht?

Antwort
von 666Phoenix, 21

Das bedeutet, dass "Gott" alles um Dich rum ist! In jeder Eiterbeule, in jedem Misthaufen, in jedem Krebsgeschwür, aber auch in jeder Blume und in jedem kleinen Kind steckt Gott!

Nun frag Dich aber mal, wie es "ihn" damit charakterisiert oder hervor hebt! Durch nichts, denn er ist ja angeblich "Alles" - und damit eben auch das Nichts!