Wurde der Valknut auch im Germanischen Heidentum verwendet?

2 Antworten

Geläufig ist auch der Name Hrungnir-Herz, der nur an einer Stelle der Snorra-Edda erklärt wird: Es handele sich um das Herz des Riesen Hrungnir, das aus hartem Stein bestehe und drei vorstehende Ecken (oder Hörner) aufweise, und welches seit dessen Tod in Bildsteine geritzt werde. Das genaue Aussehen des beschriebenen Symbols geht aus diesem frühen Textzeugnis jedoch nicht hervor: Zwar steht der Name Hrungnir-Herz heute weitgehend als ein weiteres Synonym für Valknut-Formen, doch es gibt auch weitere Triskelen-Muster mit Ecken oder Hörnern, so dass ein eindeutiger Zusammenhang nicht herstellbar ist.[1] Auffallend ist, dass die Deutung als Herz des mythischen Riesen keinen direkten Odinsbezug aufweist.

Quellennachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Valknut#Namen_und_Bedeutung

Wird vor allem noch in der Paganbewegung ( Paganismus ) verwendet.

Woher ich das weiß:Recherche