Was bedeutet Pantheismus und was Sakrilarisierung?

2 Antworten

Pantheismus ist die Lehre, dass alles Eins ist. Alles, was es gibt, auch Du und Ich, sind Teil desselben Gottes. Dieser Gott ist aber nicht derselbe Gott, wie aus den Weltreligionen er ist vielmehr gleichzusetzen mit der gesamten Existenz im Universum, also mit der Natur. Man könnte dieses auch mit Energie umschreiben. Diese Energie kann nicht erschaffen oder zerstört werden, das deckt sich auch mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft, also dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik. Damit existierten wir schon ewig und werden auch weiterhin ewig existieren. Das ist der Pantheismus. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir gerne dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=7WY3wtQp6pk

tharu2003
Fragesteller

Danke

Pantheismus: Lehre, nach der Gott in allen Dingen der Welt existiert bzw. Gott und Weltall identisch sind.

Sakrilarisierung: ist ein symbolischer Zuschreibungsprozess, der durch den eine Entität als unverfügbare, durch nichts infrage zu stellende, dem menschlichen Handeln entzogene Instanz kommuniziert wird.

tharu2003
Fragesteller

Danke 🥰

tharu2003
Fragesteller

Also ist die Sakrilarisierung einfach das Heilig machen