Um was geht es beim Unterwegs sein bzw. bei der Epoche Romantik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wandermotiv: Die Suche

Hier wird die weltoffene Haltung einzelner Figuren auf der Bildungsreise unterstrichen. Auch erscheint es in Zusammenhang mit Stationen der Lebensfahrt und damit Darstellungen der Selbstverwirklichung der Erfahrungssuche und des Reifens

Das Abenteuer

Oft wird es in Verbindung mit dem Motiv des Abenteuers verwendet. Innere Ruhelosigkeit und Suche nach einer göttlichen Ordnung (nachdem das Volk von dem politischen System der Französischen Revolution enttäuscht worden war) tauchen oft in Verbindung mit dem Wanderer auf. Mit Ausnahme der ritterlichen Helden, der religiösen Sucher und der Spaziergänger, die auf dem Weg einen Überblick über das gesamte Dasein gewinnen, sind Wanderer gewöhnlich vom Widerspruchsgeist gegen das konventionelle Leben zuhause beflügelt. Sie tragen die Züge des reinen Idealisten und des Toren, des Abenteurers und des Denkers, des sehnsüchtigen Taugenichts und des revolutionären Welterneuerers.