Was ist eine Primärreligion?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann man da nichts bei google finden? Das steht doch alles gleich auf der ersten Seite im fünften Link.

"Der Ägyptologe und Kulturwissenschaftler Jan Assmann prägte die Begriffe “primäre und sekundäre Religion”, die hier vielleicht weiter helfen.

Primäre Religionen haben einen tribalen Charakter, es sind “Stammesreligionen”. (Oder, wenn es wie in Rom oder lange vorher in Ägypten zur Herausbildung eines Staates gekommen ist, “Nationalreligionen” – “Nation” passt in diesem Zusammenhang zwar nicht ganz, aber “Staatsreligion” hat schon eine andere Bedeutung.) Es gibt Stammesgötter und Stammeskulte. Gesellschaft und Religion lassen sich nicht trennen, beides ist “Sitte”, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Primäre Religionen sind eher Lebensstil als Glaubensüberzeugung. Sie bestimmt durch ihre Moral und Ethik das Leben der Gesellschaft. Die Riten dienen vornehmlich der Integration der Gesellschaft, dienen also dem Zusammenleben, allgemeiner gesagt, dem Leben, das sie stärken, fördern wollen. Einer primären Religion kann man sich nur anschließen, indem man durch Riten in den Stamm selbst aufgenommen wird, oder dass der Stamm mit einem anderen ein Bündnis eingeht, das den religiösen Austausch einschließt. Dabei kommt es jedoch nicht zu einem wirklichen Religionswechsel, selbst bei einer politischen Unterwerfung nicht, sondern zu einer Religionsvermischung."

"Assmann benutzt den Begriff “Sekundärreligion” – der Religion im Sinne der oben genannten Religionsdefinitionen – anstelle älterer, unscharfer Begriffe wie “Offenbarungsreligionen”, “Buchreligionen”, “Hochreligionen”, “Universalreligionen” oder “monotheistischer Religionen”. Die für Sekundärreligionen charakteristischen Merkmale sind nach Assmann:

  • es gibt eine (exklusive) Offenbarung, eine heilige Schrift

    die religiöse Sphäre ist gegenüber der weltlichen abgetrennt und ihr in ethischen und moralischen Fragen übergeordnet,

    die religiöse Offenbarung gilt für die ganze Welt und nicht nur für ein einzelnes Volk oder eine einzelne Region (religiöser Universalismus)

    es gibt nur einen Gott

Sekundärreligionen entstanden, laut Assmann, aus einer Rebellion gegen eine bestehende Primärreligion – er geht vom Beispiel der Ein-Gott-Religion des Pharaos Echnaton aus, der gegen die mit dem Staatswesen verschmolzenen polytheistische Religion bzw. die Machtfülle deren Priester, die seine Macht beschränkte, rebellierte. "

http://www.nornirsaett.de/die-alten-germanen-hatten-keine-religion/

Danke für die Frage, ich glaubte immer, Primärreligionen wären die der Eltern.

Soweit ich weiß ist es so, wenn ein Mensch, der gläubig ist, aber von zwei relegionen abhängig ist, hat er eine Primär- und eine Sekundärrelegion. Die Primärrelegion ist dann die eigentliche und die sekundäre die "Nebenrelegion". Bin mir aber nicht ganz sicher...

Naja bei spielen gibt es eine Primärwaffe ,das ist die Hauptwaffe ,und ich denke dann mal eine Primärwaffe ist die Hauptreligion vonjemandem. bin mir aber nicht sicher ob das zusammen hängt

Viel habe ich dazu auch nicht gefunden. Aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

http://www.theologie-systematisch.de/gotteslehre/2/assmann.htm

"Primäre Religionen sind über Jahrhunderte und Jahrtausende historisch gewachsen im Rahmen einer Kultur, Gesellschaft und auch Sprache, mit der sie unauflöslich verbunden sind. Dazu gehören auch die Kult- und Götter- welten der ägyptischen, babylonischen und griechisch-römischen Antike. Sekundäre Religionen dage- gen sind Religionen, die sich einem Akt der Offenbarung und Stiftung verdanken, auf den primären Religionen aufbauen und sich typischerweise gegen diese abgrenzen, indem sie sie zu Heidentum, Göt- zendienst und Aberglauben erklären"