Die Pyramiden Lüge - Sinn nicht verstanden

6 Antworten

Ich habe den den Film gesehen und die Ägypter sollen anscheinend die Pyramiden nicht selber gebaut haben. es war die rede von Außerirdischen die vor langer zeit auf die Erde gekommen sein sollen und diese erbaut haben um den Menschen Richtlinien zu geben die Lüge sollte sein dass die ägypter die sie nicht abbaut haben sondern irgendwelche Außerirdischen... Komisch

M1ch4
Fragesteller

Hast du das richtig verstanden? :D

GuidoFawk  28.10.2015, 04:36

das wird nicht gesagt ! nur das wir es nicht schaffen würden...

Karottenprinz  24.05.2023, 11:48

Hast du denn den gleichen Film angeschaut? Es wird zwar behauptet dass es nicht die Ägypter waren die die Pyramide erbaut haben, von "Ausserirdischen" ist aber nirgendwo die Rede.

Nicht die Ägypter lügen, sondern die "Geschichtsbücher".. Es wird eben behauptet, dass es geradezu unmöglich für die Ägypter damals war, die Pyramiden zu bauen, erstrecht was die Ausrichtung die Genauigkeit usw. angeht. Da können dann Außerirdische ins Spiel kommen(weis nich ob das bei dem Video, welches du gesehen hast, der Fall war, manche berichten tatsächlich auch objektiv). Ich denke wir unterschätzen die menschliche Rasse, und gehen einfach viel zu leichtfertig mit dem Wort "unmöglich" um.

Ich denke, dass es genau darum in dem Video ging, weis es aber nicht, da es ca. 400 Videos mit dem Namen "Die Pyramiden Lüge" gibt.. Müsstest mir mal nen Link schicken, dann könnte ich mir das ja mal angucken :)

M1ch4
Fragesteller

Die Pyramiden-Lüge ! (Erdmagnetfeld, Mathematik, …: http://youtu.be/qnXkgxFC30s

dschungelboss  06.01.2015, 01:06
@M1ch4

Ay, hab ich schon gesehen , ich glaube er sagt nichtmal irgendwas von Aliens. Allerdings stellt er ein paar Theorien oder so auf ? Jap, jedenfalls ist der Kritikpunkt eben, dass die Geschichte wie sie so selbstbewusst erzählt und gelehrt wird, nicht unbedingt richtig ist.

Davon gibt es ja auch nen ganzen Film der 3 Stunden oder so dauert, vielleicht schaust du dir mal den an, wenns dich interessiert.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht frag nochmal genauer nach, was du nicht verstanden hast, lg :)

Uns wurde im Studium beigebracht:

The absence of evidence means not the evidence of absence.

Oder anders, nur weil wir es (jetzt) noch nicht erklären können, muss es nicht unmöglich gewesen sein.

Niemand weiß heute, wie es den Handwerkern gelungen ist, die Goldhüte herzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldhut

Trotzdem gibt es die Dinger. Nur sind anscheinend die Verschwörungstheoretiker noch nicht darauf aufmerksam geworden, da muss es schon so etwas offensichtliches wie die Pyramiden sein. ;-)

Jerne79  06.01.2015, 13:38

Bei den Goldhüten ist ja auch schon fachintern soviel Blödsinn geschrieben worden, da braucht kein Verschwörungstheoretiker mitmischen. ;)

Plasmaspender  06.01.2015, 14:10
@Jerne79

Oooh jaaaa.... :-/ Wobei ich persönlich immer die Interpretation als Phallus und dergleichen vermisst habe :-D

DanyArcher  27.04.2023, 18:18

pfff was eine dümmliche reaktion auf eine sehr wertvolle Dokumentation und sofort mit dem Fabelbegriff "verschwörungstheoretiker" rumzuschmeissen!!! Das eine eingehende, wissenschaftliche Herangehensweise an die nicht erklärbaren Tatsachen der Pyramiden!! und alternative Antworten dazu, welche eindeutig plausibler sind als die herrschende Lerhmeinung !!!! Also halt die Füsse still, mainstream gebürsteter Lerhmeinungsjünger

Kristall08  27.04.2023, 20:11
@Kristall08

Hast du dir jetzt ernsthaft einen neuen Account gebastelt, um diesen Kommentar hier abzusetzen?

Bisschen arm, oder?

DanyArcher  27.04.2023, 18:26

@Kristall08: 😂🤣 ja is so..sorry

Gemeint ist, dass die Ägyptologen, die jahrelang ihre Zeit mit dem Studium der ägyptischen Archäologie verbracht haben, absichtlich und wissentlich die Unwahrheit über den Bau der Pyramiden sagen (das nennt man landläufig eine Lüge).

Ob die Doku selber wissentlich die Unwahrheit sagt oder nur schlecht recherchiert ist, weiß ich nicht. Folgende Punkte sind mir aber beim flüchtigen Anhören schon aufgefallen:

Wie die ägyptischen Steingefäße hergestellt wurden, ist fraglich. Noch nie hat man versucht, die angenommene Herstellungsweise experimentalarchäologisch zu überprüfen. Wie konnte man Steine schleifen, die härter sind als Stahl, den die Ägypter noch gar nicht kannten?

Falsch! Es gibt experimentelle Versuche zur Herstellung solcher Gefäße, die in die "akademische" Rekonstruktion dieses Handwerks eingegangen sind. Wenn die Interviewpartnerin vom Louvre sagt, "wir haben bisher nur Inhaltsanalysen gemacht", dann mag sich das auf die Forschungen des Louvre beziehen. Allgemein ist das nicht richtig. Dass der Film vom Vorgang des Gefäße Ausbohrens dem Zuschauer "nur" eine Rekonstruktionszeichnung der dämlichen Ägyptologen zeigt, ist symptomatisch. Verschweigt er doch wohlweislich, dass diese Rekonstruktion auf einer der vielen Darstellungen der Steingefäßherstellung aus altägyptischer Zeit selbst beruht. Darauf erkennt man genau das Gerät, das auch als Hieroglyphe für "Bohrer" dient. Im übrigen kann man sogar Stahl mit dem noch härteren Quarzsand schleifen. Und daran hat es schon den alten Ägyptern kaum gemangelt.

Mauern in Ägypten sehen genauso aus wie auf der Osterinsel und in Peru

Richtig! Überall bestehen sie aus Steinen, die übereinandergestapelt sind. Und überall hat man die Steine so bearbeitet, dass sie fugenlos übereinanderpassen und dadurch nicht verrutschen können. Verblüffend! Naja, auf der ganzen Welt gibt es Biber, und überall bauen sie dieselben Dämme. Biberdämme auf der Osterinsel, in Cuzco und in Gizeh lägen sogar auf einer Linie! Naja, wenn man die in Nordamerika und Europa genauso "vergisst" wie die Mauern im übrigen Inka-Reich und in Südägypten. Obwohl, ich kann nicht mal genau sagen, ob es tatsächlich eine Linie ist. Das kommt darauf an, mit welcher Projektionsmethode die Kugeloberfläche der Erde auf die zugrunde gelegte Karte projiziert wurde.

Die Lotusblütenschale ist eigentlich ein technisches Teil

Ich habe nur durch Googeln gleich eine ägyptische Schale gefunden, auf denen die 4 "Flügel" als Innenzeichnung auf der Schale dargestellt sind, sowie das Loch in der Mitte als quadratische Zeichnung. Ich vermute, dass es davon eine ganze Reihe gibt, eventuell dem fraglichen Stück noch ähnlichere und dazu deutliche Übergangsformen zur plastischen Variante, so dass die plastisch ausgeformte Schale mit diesen in Beziehung gesetzt werden kann. Das ist eben das Hintergrundwissen, das einem Laien fehlt, wenn er ein ungewöhnlich aussehendes Stück sieht. Daher sollten die Macher der Doku vorsichtig sein damit, den Experten gleich Ignoranz vorzuwerfen, während sie selber ein bisschen zu voreilige Analogieschlüsse gezogen haben. Denn dass ein technisches Bauteil zeichnerisch in einer Schale nachgeahmt wird, ist ja wohl weit weniger wahrscheinlich als die plastische Ausformung einer sonst zeichnerisch imitierten Form.

Auch wenn ich grundsätzlich erst mal davon ausgehe, dass solche Dokus selber an ihre Theorien glauben und die oft auffällige "Unkenntnis" der bestehenden, weit weniger spektakulären Erklärungen auf mangelnder Fachkenntnis beruht - bei der Doku bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass sie den Zuschauer verkohlen will.

Jerne79  07.01.2015, 01:23

Wieviel Fachkenntnis hier vorhanden ist, wird doch schon an Sätzen wie "als die meisten Menschen fellbehängt irgendwie ihr Leben meisterten" klar.

Ich schließe mich dem Eindruck an und ergänze: Hier wird auf Biegen und Brechen versucht, an der Forschung herumzuhebeln.

Plasmaspender  07.01.2015, 04:51
@Jerne79
"als die meisten Menschen fellbehängt irgendwie ihr Leben meisterten"

Wenn's Biber-Fell war, dann ergibt das schon wieder Sinn :-D

Archaeopterix  07.01.2015, 09:42

Ach ja, das hatte ich vergessen nachzutragen:

STOCKS, D. A. (2003): Experiments in Egyptian Archaeology. Stoneworking technology in Ancient Egypt. London, New York 2003.

Ich denke auch nicht, dass alle Details der Bearbeitung harter Gesteine damit geklärt sind. Dieses Handwerk hatte schon unter den Pharaonen eine jahrhundertelange Tradition. Man darf sich natürlich nicht einbilden, dass man mal schnell mit ein paar Experimenten das technische Wissen, die Tricks, die Erfahrung und natürlich auch das handwerkliche Geschick von Generationen von spezialisierten Vollzeit-Handwerkern nachvollziehen kann.

Möglich ist die Technik aber jedenfalls auch ohne Hightechdiamantbohrer und Laserstrahlen. Das hätte schon Däniken wissen können (und müssen), und die Macher dieser grauslichen Doku ebenso. Es gibt keinerlei Notwendigkeit, dort außerirdische Technik hineinzugeheimnissen. Aber das ist halt spannender als die Ergebnisse der Fachwissenschaft.

Archaeopterix  07.01.2015, 11:04

Auch zur Osterinsel wimmelt es in dem Video von Übertreibungen und falschen Behauptungen. Nur ein Beispiel:

Wie beim unvollendeten Obelisken von Assuan stellt sich auch hier die Frage: Wie wollten die Menschen diese Statue bewegen und am Ende aufrichten? Die Moais wiegen im Durchschnitt 12 t […] Unmöglich ist so etwas nicht. Aber der größte Moai, den man mit Muskelkraft wieder aufgerichtet hat, wog knapp 5 Tonnen.

Falsch! Der Moai am Ahu Ature Huki wurde 1956 unter Berücksichtigung von technischen Überlieferungen der Eingeborenen von 180 Osterinsulanern auf einem Schlitten ziehend transportiert und danach dort aufgestellt, wo er noch heute steht. Er wiegt 25 t. Für das Aufrichten brauchten lediglich 12 Osterinsulaner drei Holzstämme, einige Taue und viele Kiesel und Natursteine. Große Mühe war nicht nowendig. Das Aufrichten ging millimeterweise vor sich und dauerte eben 18 Tage. Weitere Versuche wurden an 5, 9 und 10 t schweren Moai gemacht.

Der Film heißt wohl doch zu Recht "Die Pyramidenlüge". Nur sind es weniger die Ägyptologen, die hier die Unwahrheit sagen.

DanyArcher  27.04.2023, 18:24

oje...das sind die erklärungen der lerhmeinung, Archäologie Student?? Das bestätigt nur die Richtigkeit der Recherchen!! Zeichnungen ? plastische Ausformung einer zeichnerisch imitierten Form?? LOL, das IST ein BAUTEIL. PUNKT. erbärmlicher versuch, tolle recherche. Ich bleib dabei, die unabhängig auf dem ganzen kulturband um die welt gemachten und unmöglich vom Mensch zu erabauenden Meisterwerke sind NICHT erklärbar. Auch nicht von intellektuellen Archo Studentenchen wie oben... also nix verkohlen, sondenr Sichtweisen plausbiler und damit wahrer!! machen. Cheers

Viele der selbst ernannten Ägyptologen, haben ihr ganzes leben den Pyramiden von Gizeh gewidmet, diese Theorien haben rein gar nichts mit Verschwörung zutun, all diese Theorien stützen sich auf Wissenschaftliche Untersuchungen und Fakten.

Es geht auch viel weniger darum was man nachbauen kann oder was im Bereich des möglichen ist, vielmehr geht es darum, wie lange die Pyramiden dort stehen und was für ein nutzen sie hatten und in wie fern die Behauptungen unserer Geschichte mit der Realität zusammenhängen.

Die Theorie der Lehrmeinung behauptet das diese die Grabstätten der alten Pharaonen sei, diese Meinung ist schlichtweg falsch.

Man hat in keiner großen Pyramide mumifizierte Pharaonen gefunden, zudem gibt es auch keinerlei Hieroglyphen, obwohl es den Pharaonen dieser Zeit unheimlich wichtig war, dass Ihre Bauwerke mit sich selbst identifizierbar waren.

Sarkophage wurden mit unheimlicher Mühe verziert, da die Symbolik den verstorbenen dabei helfen sollte, in die Göttliche Welt einzutreten. Der "Sarkophag" aus der Großen Pyramiden hatte nichts von dem.

Kleiner Lustmacher:

Wusstet ihr das der muslimische, Christliche und auch der Griechische Glaube alle auf der ägyptische Mythologie basieren und das viele Überlieferungen der Ägyptischen Mythologie einfach von dem anderen Glauben übernommen wurde.

Beispiel: Die Ägyptische Gottheit Toth wurde von den Griechen übernommen und in Hermes der Götterbote umgeschrieben.

oder das Bild von der heiligen Maria mit dem Christuskind im Schoß, kam aus der Überlieferung der Ägypter von der All-Mutter ISIS die Ihren Sohn Horus im Schoß hält.

Beschäftigt euch selbst mit dem Thema, ihr werdet es nicht beräuen.

Und glaubt mir wenn ich euch sage, ihr werdet einige Zusammenhänge erkennen und werdet euer Weltbild grundlegend ändern.

Woher ich das weiß:Hobby