Hab mir den Film Zwielicht angesehen ,doch das Ende nicht verstanden ,war der Täter Geisteskrank oder hat er es nur gespielt und war er normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich grad richtig erinnere war er normal und hat alles nur gespielt, und das ziemlich gut...

Der hat alles nur gespielt, das war ja die Pointe. Er hat eine gespaltene Persönlichkeit simuliert: Ein cooles A-loch und einen Idioten ("Roy"). Das coole A-loch war echt, der Idiot nur Mittel zum Zweck der Irreführung, um den Freispruch aufgrund nicht vorliegender Schuldfähigkeit zu erwirken. Nach seinem Freispruch gab er dem arroganten Anwalt einen süffisanten Hinweis, anhand dessen dieser erkennen musste, dass er auf eine berechnende Schmierenkomödie reingefallen war (bei echter dissoziativer Persönlichkeitsstörung hätte kein Persönlichkeitsanteil etwas vom anderen und dessen Leben gewusst, der hier erteilte Hinweis zeugte aber vom Gegenteil). Der schauspielerisch brillante Psychopath wollte so seinen Triumph auskosten. Er sagte dann ja auch unmissverständlich "Es gab niemals einen Roy". Doch der Anwalt konnte nun trotz seinem besseren Wissen nichts mehr tun, und der Psychopath wusste das. Kleines Bonbon für die, die genau aufpassen: Gegen Anfang des Films, als er das Mandat noch nicht hat, sagt der von seinen jüngeren Fällen gelangweilte Anwalt an einer Stelle: "Ich möchte endlich mal wieder überrascht werden." Dieser Wunsch sollte sich erfüllen, allerdings auf für den Wünschenden unangenehmste Weise!

Zur Auflösung siehe auch:

https://www.uncut.at/movies/forum.php?movie_id=2277

Von welchem Film reden wir

Jennifer2016  24.09.2016, 19:18

"Zwielicht" mit Richard Gere ☺. Der Täter war normal und hat alles nur gespielt 😊!