Ich habe mir gestern erstmals den Film "Interstellar" angesehen. Der Film an sich war gut, nur leider hab ich das Ende nicht ganz verstanden. Kurze Erklärung:)?

4 Antworten

Moin,

ich habe bei Wikipedia nachgelesen. Mit dem lesen von 3 Artikeln habe ich es dann verstanden.

Es ist ja nicht so verständlich, was ein Tesserakt ist ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha, da musste ich beim ersten mal auch eine kleine recherche durchführen um es zu verstehen.

und zwar ist er ja am ende im schwarzen loch. und da ist ja dieser tesserakt gebaut und der ist praktisch von menschen aus der zukunft. In diesem gebilde existiert Zeit als 5. dimension und wird praktisch räumlich dargestellt. Sie verläuft in alle richtungen und sogar darüberhinaus. Cooper ist dann da drin und sieht aus seiner sicht eben die zeit als räumliche dimension. Sie besitzt länge, höhe und tiefe, wie ein schrank in deinem zimmer, nur dass es noch einstückchen weiter geht. Genau so wie du einfluss auf den schrank in deinem zimmer nehmen kannst, kann cooper auch einfluss auf die zeit nehmen. Das geschieht hier mittels gravitation, was diesen „gravitationsriss“ in murphys zimmer erklärt (naja oder auch nicht). Und die message des films ist letztendlich, dass Liebe das einzige ist, was durch die dimensionen, durch die zeit hindurch und über jede entfernung der existenz hinweg wirkt. Und das ist auch so als cooper eben versucht über morsezeichen mit seiner tochter murphy (naja eigtl ja mit sich selbst, aber aus liebe zu murphy) kontakt aufzunehmen, was sie ja am anfang des films für einen geist hält.
das klappt zwar nicht, aber genau dadurch kommt murphy ganz am ende des films auf die lösung dieser gravitationsformel, die ausschlaggebend für das errichten der raumstation ist, auf der die menschheit weiterleben soll (statt der erde).

ich weiss: das ist sehr komplex und stellt unser verständnis von raum und zeit komplett auf den kopf bzw. betrachtet es aus einer anderen richting. Der film ist einfach ein anderer blickwinkel darauf: wie sähe zeit als räumliche dimension aus. eben so irgendwie...

hoffe das war ein bisschen verständlich. Bei mehrmaligem gucken versteht man es immer mehr.

TimQuestion  19.07.2021, 18:32

Naja stimmt nicht ganz... schau bei youtube oder einfach bei wikipedia, da stehts auch ganz verständlich XD

Kurze und gleichzeitig verständliche Erklärung eines Cristopher Nolan Films? No Way :D Schau bei Youtube, da gibts sowas.