Die oder Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Das Nutella 58%
Die Nutella 42%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Nutella

Egal, was dialektbedigt benutzt wird, richtig ist tatsächlich DIE Nutella. Der Name besteht aus dem englischen "nut" und der italienischen _weiblichen_ verkleinernden Endung "-ella". Da kann man nicht daran herumdiskutieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nutella#Geschichte

Woher ich das weiß:Recherche

sirigel  08.06.2020, 23:34

Alles lesen.

Einerseits äußert sich der Hersteller Ferrero zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“[18] Andererseits startete Ferrero im Dezember 2014 die Aktion „dein nutella“ in Deutschland, die es Fans erlaubt, personalisierte Etikette für die nutella-Gläser zu erstellen. Das Possessivpronomen „dein“ schließt die Verwendung des Artikels „die“ in Gebrauch bei „nutella“ aus.[19]

Glasratz  08.06.2020, 23:39
@sirigel

Die Marketingabteilung ist selten Zentrum der Vernunft in einem Unternehmen. Es ist ein Argument, aber ich würde es nicht als letzten Schluss stehen lassen. Wahrscheinlich hat den Slogan jemand geschrieben, der eben dieses Pronomen benutzt.

sirigel  08.06.2020, 23:40
@Glasratz

Pardon, aber du hast dich auf wikipedia berufen.

Glasratz  08.06.2020, 23:42
@sirigel

Ja, aber eben auf die Wortherkunft, nicht auf etwas, dass die Marketingabteilung irgendwann aus Marketinggründen gesagt hat. Mal ehrlich: Würden die sagen, dass ein bestimmtes Pronomen richtig oder falsch ist? Nein. Das würde Kunden eventuell verärgern.

PhoenixCat  09.06.2020, 02:29

Nut könnte auch ejakulieren bedeuten. So, was sagst du jetzt?

Das Nutella

Zum 100 000 ten Mal:

Jeder Artikel ist richtig. "die" und "das" werden am.häufigsten verwendet.

Welcher Artikel verwendet wird, hängt von Der Region ab. IN Süddeutschland und Österreich sagt man eher "das".

sirigel  09.06.2020, 20:17

Wie kann man sich so aufregen? In der BRAVO wird auch immer noch der selbe Quatsch bei Dr.Sommer gefragt, wie vor 50 Jahren.

adabei  09.06.2020, 21:52
@sirigel

Aufregen ist etwas anderes. Trotzdem könnten die Leute mal die Suchfunktion verwenden.

Keins von beiden. Es ist ein Kunst/Eigenname weshalb es keinen Vorgeschriebenen Artikel davor gibt.

Du kannst also auch „der Nutella“ sagen.

Woher ich das weiß:Recherche
Das Nutella

Nutella ist ein Billigprodukt und schmeckt mir nicht.

Leckerer ist Nudossi (z.B. bei Kaufland).

Teste mal.

applex803
Fragesteller

werde ich machen, danke!

Meaglon  08.06.2020, 23:55

Nudossi ist fake Nutella