Die Leiden des jungen Werther = Briefroman?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist das ganze Werk :

http://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Romane/Die+Leiden+des+jungen+Werther/Erstes+Buch

Man sieht ein Datum nach dem nächsten, es sind Briefe wie man an den Formulierungen :

Hier wurde auf einen Brief geantwortet (13.Mai)

Du fragst, ob du mir meine Bücher schicken sollst? – Lieber, ich bitte dich um Gottes willen, laß mir sie vom Halse!

Zitat ? Vom originalen Verlag

Goethe hat seinen sensationell erfolgreichen Briefroman des Jahres 1774 dreizehn Jahre später für seine gesammelten Schriften aus biographischer und poetologischer Distanz zu den Sturm-und-Drang-Zeiten stark umgearbeitet.

https://www.reclam.de/detail/978-3-15-009762-5/Goethe__Johann_Wolfgang/Die_Leiden_des_jungen_Werthers__Studienausgabe_

Im Gero von Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur, Stuttgart, 1969 findest du auf S. 105 die folgende Stelle: " ... an der Spitze (der Briefromane) Goethes Werther, 1774, der nur Briefe einer Person enthält und damit zur künstlerisch geschlossensten Form durchdringt."

(Fettdruck von mir.)

Besteht das Werk hauptsächlich aus Briefen? Dann ist es ein Briefroman.

Als Zitat kannst du da vielleicht Anreden oder Verabschiedungen nehmen, aber naja...