Die Leiden des jungen Werther = Sturm & Drang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der feste Beleg ist das Erscheinungsdatum: 1774.

Sturm und Drang reicht von 1766 bis 1784.

Ist also schon drin.

Bei anderen Kriterien sieht es aber etwas anders aus. In Deuschland gibt es die Tendenz, alles um Goethe gestalten zu wollen - auch den SuD. Mit der konsequenz, dass Straßburg und Frankfurt da überbewertet werden.

Wer die Texte liest und Literaturgeschichte als textbezogene Disziplin betrachtet, sieht es freilich etwas anders: fast alles, was der junge Goethe damals geschrieben hat (Lyrik einbegriffen, Theater aber nicht zu überschätzen) reicht weit über diesen Rahmen hinaus, ja, sprengt ihn restlos. Der Werther ist ein Text, der aus heutiger bzw. europäischer Sicht die romantische Bewegung eindeutig antizipiert.

achwiegutdass  24.04.2018, 17:29

Herzlichen Dank für den Stern ! :)