Die Lehre in „Die Leiden des jungen Werther“?

2 Antworten

Der sogenannte Werther Effekt, brachte eine Diskussion über Medienwirkungen in Gang, die bis heute geführt wird. Seit den 1970er Jahren befasst sich die Psychologie mit dem Phänomen von „medial vermittelten Nachahmungs-Suiziden“; es ist unter dem Namen Werther-Effekt bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht sollte man daraus die Lehre ziehen, dass ein Selbstmord wegen der Unmöglichkeit, eine Liebesbeziehung zu einer Frau zu verwirklichen, die man liebt, die sich aber bereits an einen anderen Mann gebunden fühlt und dieser Verpflichtung folgt, eine Art "Wahnsinnstat" ist, mit der der Täter (hier: Werther) letztendlich nur seine eigene Lebensschwäche aufzeigt. Man muss auch mit Enttäuschungen zu leben lernen und sich seiner eigenen Kräfte bedienen in dem Bewußtsein, dass die Welt an Deiner Enttäuschung nicht zugrunde geht und dass das Wegwerfen des eigenen Lebens letztendlich nur ein Zeichen von Schwäche ist. Werther hätte, wenn er den Verlust Lottes verkraftet hätte, mit Wahrscheinlichkeit eine berufliche Entwicklung zum eigenen und sozialen Wohl nehmen und eine Frau finden können, die er in beiderseitiger Liebe hätte ehelichen können. Ohne Lotte zu vergessen, sondern sie in freundschaftlicher Erinnerung zu behalten.

Ob dir das hilft ??