Die Hölle ist leer, denn alle Teufel sind hier.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: Es gibt keine Hölle, dies ist eine Erfindung der Menschen.

Mit der Höllenlehre wurden den Menschen Jahrtausend lang Furcht eingejagt und dann wurde eine Menge Geld mit Ablasshandel bzw. Ablassbriefe gemacht.

Ein Hölle passt nicht zu unserem Schöpfer, dessen Haupteigenschaft Liebe ist. Gott weiß ja, dass die Menschen schon bei Geburt unvollkommen sind und daher immer wieder Fehler machen. Eine solche Bestrafung wäre ungerecht.

Außerdem hat der Mensch keine unsterbliche Seele - auch wieder eine Erfindung von Menschen. Denn wir könnte man mit der Höllenlehre Geld machen, wenn die Menschen keine unsterbliche Seele hätten, die man ewig quälen könnte.

Tatsächlich bekam der Mensch keine Seele, er wurde eine, gemäß 1. Mose. Da heißt es weiter, dass die Seele, die sündigt, sterben wird.

Und in Prediger heißt es, dass die Toten sich nicht des Geringsten bewusst sind, auch haben sie keinen Anteil mehr an irgendetwas unter der Sonne.

Mit anderen Worten: Der Tod ist das Gegenteil von Leben. Kein Bewusstsein mehr, keine Wahrnehmung, kein unsterblicher Teil. Somit ist eine Hölle überflüssig.

Was den Teufel angeht, dieser wurde gemäß Offenbarung auf die Erde verbannt - mit seinen Engeln.

(Offenbarung 12:9, 10) . . .Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Die Engel Satans nennt man auch Dämonen. Tatsächlich wurden sie als solche nicht geschaffen, sondern waren ursprünglich Engel Gottes gewesen. Satan hatte als Engel eine hohe Stellung sogar.

Doch wie es bei den Menschen auch ist, haben Satan und seine Engel ihren freien Willen missbraucht und haben gegen Gott rebelliert, ihn als Lügner dargestellt.

Das ist das Ergebnis, wenn man seinen freien Willen, den jeder von Gott bekam, missbraucht. Damit kam der Tod und Krankheiten über die Menschen.

Auch die Menschen haben ihren freien Willen missbraucht und daher hat der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht - Beweise gibt es in der Geschichte genug, all die vielen Kriege, auch "religös geführte", all die Verbrechen sind ein Zeugnis dafür. Gibt es in den letzten 2000 Jahren auch nur ein Tag oder eine Stunde, wo n icht jemand überfallen oder ermordet wurde?

Daher hast du Recht mit deiner Frage, ob alle Teufel hier sind. Denn Teufel bedeutet nichts weiter als Verleumder, während Satan Widersacher bedeutet. Den wahren Namen Satans ist nicht bekannt, Gott hat nicht zugelassen, dass dieser Name, den er einst als Engel hatte, auf der Erde bekannt wurde. Deshalb die Bezeichnung: Satan der Teufel = Verleumder und Widersacher (gegen Gott).

Tiefgang  17.02.2012, 16:43

DH für diese Antwort, Wellenschlag

vanillaschote  26.02.2013, 01:32

Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht aber ich habe eine unsterbliche Seele.

Ich habe auch im Religionsunterricht einst die Aufgabe, eine eigene Meinung zu diesem Zitat zu verfassen. Das möchte ich dir gerne vorstellen, am Ende bekam ich dafür eine 1, weil ich den Kern des Zitates herausgefunden habe.

"Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier" – das hört sich so an, als ob man von negativen und bösen Personen oder Schwingungen umgeben ist. Tatsächlich kann das stimmen. Laut dem Menschen: Besitzen wir die Fähigkeit, aus bösen Gedanken Gute zu erschaffen und aus guten Gedanken das Böse zu entfachen. Der Mensch verbindet mit dem Wort: „Hölle“ einen Ort voller Qualen mit seelisch endlosen Schmerzen, wo auch die Zeit nicht endet. An diesem Ort möchte man lieber nicht sein. Mit dem Zitat von William Shakespeare, soll der Mensch eine Art Warnung oder Vorsicht erhalten und zwar an sich und seine Taten, am besten bevor sie eintreffen. Jeder Mensch trägt eine dunkle Seite in sich und wenn man durch Wut, Eifersucht, Neid oder Zorn handelt, kann es passieren, dass man sich selbst zum Dunkeln bildet und man seine eigene Hölle auf Erden entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider gibt über dieses Thema im allgemeinen Volksverständnis total falsche Ansichten, die mit der Bibel nichts zu tun haben.

Hier wurden außerbiblische Vorstellungen mit der Bibel vermischt, bzw. die völlig conträr zu ihr sind.

Die Bibel spricht von Luzifer als Lichtengel, der gefallen ist, weil er Gott gleich sein wollte.

Das kannst Du aus Jesaja 14 und Hesekiel 28 entnehmen.

Aus der Offenbarung erfahren wir, dass ein Teil der Engel sich auf die Seite des gefallenen Luzifers geschlagen haben. Offenbarung 12

Es kam zu einer geistigen Auseinandersetzung wo schlussendlich Satan und seine Anhänger auf die Erde geworfen wurden

Offenbarung 12,9:

      "Da wurde hinausgeworfen der große Drache,
       die alte Schlange, die da heißt:
       Teufel und Satan, der die ganze  Welt
       verführt, und er wurde auf die Erde geworfen,
       und seine Engel wurden mit ihm dahin
       geworfen."

Da wird also nichts davon gesprochen, dass er sich mit seinen Anhängern in einer Hölle befinden würde, weil es diese gegenwärtig überhaupt nicht gibt.

Das Betätigungsgebiet Satans und seiner Engel ist also die Erde. Darauf wird in der Bibel mehrmals hingewiesen.

Und was sein Ziel ist wird klar zum Ausdruck gebracht:

       Es verführt die Menschen, was er seit den ersten
       Menschen immer schon getan hat, indem er alles
       versuchen wird das Vertrauen der Menschen in
       Gott zu zerstören oder alles daran setzen, damit
       sie gar nicht zum Vertrauen zu Gott finden.

Darum wird er auch von Jesus in Johannes 8,44 als der Vater der Lüge und als Mörder bezeichnet, weil er die Trennung des Menschen von Gott und seinen Tod bewirkt hat.

Aus diesem Grund ist auch der Sohn Gottes Mensch geworden, um die Menschen aus ihrer ausweglosen Lage (Getrenntsein von Gott und dem Tode unterworfen) zu befreien.

     Erst am Ende wird er, seine Engel und alle Menschen,
     die seinen Lügen mehr Glauben geschenkt haben,
     zur Verantwortung gezogen werden.

In Offenbarung 20 wird darauf hingewiesen, dass sie alle durch das Feuer ausgelöscht werden.

Dieses Geschehen wird mit dem Bild der Gehenna verglichen.

Es wurde aus dem Verbrennungsort entnommen, der sich außerhalb Jersualems befunden hat, wo aller Unrat und Abfall hingebracht und verbrannt wurde.

Genauso wie auch wir heute einen Großteil unseres Abfalls in spezielle Verbrennungsanlagen entsorgen.

Das ist also das Bild, das hinter der Gehenne steht und hat nichts mit der allgemeinen falsche Vorstellung von der Hölle zu tun.

Denn nachdem die Erde durch das Feuer völlig zerstört wurde, wird sie von Gott neu erschaffen werden.

  1. Petrus 3, 10:

      "Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb,
       dann werden die Himmel zergehen mit großem
       Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze
       schmelzen und die Erde und die Werke, die darauf
       sind werden ihr Urteil finden."

Danach wird die Erde neu gechaffen Vers 13:

      "Wir warten aber auf einen neuen Himmel und
      auf eine neue Erde nach seinem Versprechen,
      in denen Gerechtigkeit sein wird."

Dasselbe finden wir auch in Offenbarung 20 und 21.

Darum gibt es keine Hölle, in der sich Satan und seine Engel tummelon würden, um die Menschen zu quälen

Im Gegensatz dazu wird der Verbrennungsort außerhalb Jerusalems als Vergleich vewendet, um zu zeigen welches Ende alle jene nehmen werden, die Gott kein Vertrauen geschenkt und seine Hilfe auf ihr Rettung abgelehnt haben.

Die Hölle und leer? Nö,eher wegen ständigen Andrang mit einem Einlassposten versehen.Für besondere Exemplare ist immer ein Plätzchen frei und einer muss ja den Kessel am kochen halten,in dem die böse schmoren.

schwabenmaedle  09.01.2015, 16:14

sehr viele follower hier oder meine ich das nur ^^

Es kann sehr wohl eine Hölle geben, man darf sich das nicht so "märchenhaft-naiv" vorstellen....Im Prinzip kann man sagen, es gibt NUR einen Teufel, der das Böse in den Menschen "sät"...die einen sind mehr,die anderen weniger dafür anfällig...Ein Theologe ist nur ein Theoretiker von vielen, daher sind die deren Infos diesbezüglich sehr mit Vorsicht zu genießen...LG

Melialia  08.06.2015, 21:29

do you believe in hell? glaubst du an 'das Böse'? An den Teufel? Oder sin mer das einfach selbst? Ich persönlich meine ja, es gibt nur uns und wir erfinden uns den ganzen kram, um unsere Sorgen auf etwas abzuwelzen und unsere Hoffnung auf etwas zu richten und unsere schlechten Seiten auf etwas zu schieben. Wir haben Angst dafür, den ganzen Kram selbst zu verantworten, können wir vielleicht auch gar nicht..vielleicht brauchen wirs einfach, damit wir nicht allsamt verrückt werden.