die Frage lautet wenn man jetzt Zugbegleiter Ausbildung abgeschlossen hat, kann man in die Ausbildung als Flugbegleiter einsteigen(in Bayern) vielen dank?

also ob es dann so etwa in die Richtung von die Voraussetzung zählt .

3 Antworten

Nein, das bringt dir nichts. Du musst die Ausbildung komplett durchlaufen (wie jemand, der nicht bei der Bahn war). Die Abläufe sind komplett anders.

Nein, du hast damit keinerlei Vor- aber auch keinerlei Nachteile. Das geht ja achon allein deswegen nicht, weil du ja dann auf einem ganz anderen Beförderungsgerät arbeitest, was ganz andere Notfallverfahren hat. Zb wüsstest du ja gar nicht, wie man einen Flieger evakuiert, ein Zug hat ja keine Notrutschen usw. Auch der Bordservice ist ja viel komplexer und die restlichen aufgaben an bord sind es auch, da man nicht mal eben rechts ran fahren kann wenn was is. Deshalb muss das halt alles neu gelernt werden. Selbst wenn du von Airline zu Airline wechseln würdest, müsstest du neu anfangen, denn jede Firma hat auch einfach ihre eigenen Procedures und Arbeitsleitlinien.

Um dich aber zu beruhigen, eine Ausbildung zum Flugbegleiter dauert nur ca 2-3 Monate bis du auf Strecke gehst.

Was du eher beachten musst, sind die einstellungskriterien, da unterscheiden sich die Airlines zum teil sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Du kannst in jede Ausbildung ohne Vorkenntnisse einsteigen. Daher heißt es ja Ausbildung.

Willst du aber in die Quereinsteiger Ausbildung

ein ganz interessanter artikel

https://www.stzgd.de/umschulung/flugbegleiter-umschulung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL