Was sind die Voraussetzungen für Autoverkäufer zu weden?

4 Antworten

Du brauchst eine Zertifizierung. Diese zahlt Dir normal der Arbeitgeber. Problem ist nur wenn er jemanden einstellen kann der diese Zertifizierung schon hat wird derjenige bessere Chancen haben.

Ansonsten am besten nicht groß nach Arbeitszeiten fragen. 40 Std Woche kannst Du i. d. R. vergessen. Mo-Fr ist eh klar und jeden zweiten Samstag ist oft die Regelung. Einen Ausgleichstag dafür erhältst Du nicht bei jedem. Wäre dann also jede 2. Woche 6 Tage. Zudem Präsentationssonntage und ggf Messen.

Was Du verdienst hängt von Deinen Verkäufen ab und auch von der Marke. Bei MAB sind Deine Verdienstchancen viel höher als z B bei Franzosen. Und eines muss Dir auch klar sein vom Fixum kannst Du nicht leben das sind meist nur ein paar Hundert Euro.

Was teils besonders dreist ist: bei manchen Händlern bekommst Du ein sog. Garantiegehalt. Das funktioniert dann so:

Beispiel:

Fixum 600 € brutto

Garantiegehalt 4.000 € brutto.

Jetzt machst Du in einem Monat 4.500 € Provision dann hast Du 5.100 € - alles gut.

Im nächstem Monat hast Du nur 2.000 € Provision.

Dann stehen Dir nur 2.600 € zu Du bekommst aber 4.000 € und verschuldest Dich bei Deinem Arbeitgeber mit 1.400 €

Hast Du nun im nächsten Monat z B 4.000 € Provision dann stehen Dir 4.600 € zu Du bekommst wieder 4.000 € und baust 600 € von Deinen Schulden ab hast somit nur noch 800 € Schulden.

Wenn Du natürlich öfter unter dem Garantiegehalt bist kannst Du Dich schnell hoch verschulden Du solltest also die Schulden immer zur Seite legen.

Ein weiterer Nachteil ist oft Du bekommst oft wechselnde Dienstwagen auf deren Konfiguration Du ggf gar keinen Einfluss hast da das Teil der Probefahrzeuge sind mit denen Du und Deine Kollegen tagsüber die Kunden probe fahren lassen musst. Private Sachen im Auto lassen ist daher problematisch.

Dass Du Affinität zum Auto und der Marke die Du verkaufst haben solltest versteht sich von selbst.

Hey,

als Autoverkäufer arbeitest Du mit einem Fixum von 600-900 Brutto und kriegst deine Provi pro verkauftes Auto. Muss aber sagen, dass du wirklich von Mo-Sa arbeiten musst. Es ist ein Knochen Job in dieser Branche!

2500€-5000€ sind drin, aber auch 50-60 Std. pro Woche!

Vielleicht deutsch etwas optimieren. Ist aber auch eine schwere Sprache. Ansonsten mal Praktikum machen etc.

ich denke nicht, dass Du eine Umschulung machen musst. Man wird Dich einarbeiten... Dir zeigen, was Du wissen musst.