Voraussetzungen für Zugbegleiter (DB Regional)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Midgrat,

die DB bildet mehrere Variationen von Zugbegleitern aus. Zum einen sind das Kontrolleure, zum anderen "Kellner" für die 1. Klasse im ICE. Und "normale" Zugbegleiter, die für die Kundenbetreuung im Zug zuständig sind. Nennt sich glaube ich "Kaufmann/-frau für Verkehrsservice"

Die Ausbildung hierfür dauert i.d.R. 3 Jahre, lässt sich aber wahrscheinlich auf 2,5 oder sogar 2 Jahre reduzieren.

Angeboten wird dieser Beruf von DB Regio und DB Fernverkehr, Angebote findest du hier: https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs

Bei Fragen einfach hier nachfragen ;)

Ruf am besten mal bei der Personalabteilung der DB an und frag diesbezüglich nach aber tendenziell denke ich das du die Ausbildung als Zugbegleiter nicht selbst bezahlen musst. Ansonsten kannst du dir auch noch Tipps bei der Bundesagentur für Arbeit holen, die wissen da bestimmt bescheid. Lg

Ruf am besten mal bei der Personalabteilung der DB an und frag diesbezüglich nach

Dieser Rat wird ihm nichts bringen, weil es keine allgemeine Personalabteilung gibt.